diy-campervan-ausbau-fiat-ducato-titel-2

Dieser Artikel enthält Anzeigen - mehr Infos

Vom Kastenwagen zum DIY Campervan

Alles über unser Fiat Ducato Campervan Ausbau Projekt

Was haben wir vor?

Wir möchten einen Kastenwagen, genauer gesagt einen Fiat Ducato L4H2 in einen vollwertigen Camper verwandeln.

Dabei möchten wir soweit möglich alle Ausbauten selber planen und durchführen und Euch an diesen Prozessen teilhaben lassen, Euch inspirieren und zeigen was mit wenig Vorkenntnissen möglich ist.

Wir freuen uns, wenn Du in unser erstes YouTube Video reinschaut, dort erfährst Du mehr über uns und unser Projekt.

Neugierig geworden? Her findest du noch mehr über Amrit und Yogini heraus.

Viel Spaß dabei.


Mit dem Klick auf den Abspielbutton wird eine Verbindung zu YouTube.de aufgebaut. Alle Infos unter: Datenschutzerklärung

Nun, was gefällt uns an dieser Idee?

Reisen ist für uns beide eine Leidenschaft und viel mehr als nur mal einen Urlaub in einem anderen Land zu verbringen.

Es ist die Chance sich selber mehr zu erfahren, neue Impulse und Inspirationen zu bekommen und letztlich die Möglichkeit das Innere mit dem Äußeren zu verbinden.

Dabei steht eine Entschleunigung unseres doch sehr stressigen Alltags im Vordergrund verbunden mit dem eigenen Fortbewegungsmittel, welches uns außerdem ermöglicht, unseren eigenen Hausstand dabeizuhaben und so noch unabhängiger von Hotels ect. unterwegs sein zu können.

Unsere Vorfreude ist groß, letztlich verwirklichen wir unseren Traum und wir können es kaum erwarten bis es endlich auf den ersten Roadtrip geht.

Für was steht das Vanlife für uns?

  • FREIHEIT
  • UNABHÄNGIGKEIT
  • BEWEGUNG – unterwegs sein
  • INDIVIDUALITÄT 
  • NATUR – Begegnung mit Natur, Mensch und Tier
  • ENTSCHLEUNIGUNG – Ruhe und Stille, im eigenen Rhythmus reisen
  • SPIRITUALITÄT – Raum für das Wesentliche

Was wollen wir auf diesem Kanal mit Euch teilen?

Uns ist bewusst, dass es schon viele sehr gute YouTube Kanäle zum Thema Camperausbau gibt. Dabei haben wir viele detaillierte Anleitungen vom Layout über Dämmung bis hin zum Möbelbau von tollen Vanlifern im Internet gefunden.

Vielleicht können wir Euch mit unseren Erfahrungen und Erlebnissen auf dem Weg zum eigenen Campervan und darüber hinaus auch auf unseren Reisen inspirieren, wobei der Fokus mehr auf unsere persönlichen Erlebnisse und Findungs-Prozesse liegt und dabei weniger die technischen Aspekte im Vordergrund stehen. 

 

Schön wenn wir Dein Interesse geweckt haben.

Folge uns auf:

soul-traveller-campervan-ausbau-dakota-kokobelli

Unser neuer Wegbegleiter: DAKOTA

Wie sind wir auf den Namen gekommen und was bedeutet er?

Der Name kam ohne große Anstrengung zu uns, man könnte fast schon sagen wie von alleine, wobei dies unsere Überzeugung widerspiegelt, dass Dinge welche reif sind mit einer gewissen Leichtigkeit wie aus dem Nichts auftauchen. 

Dabei hat sich auch rückblickend die Bedeutung des Namens Dakota dank Wikipedia neben verschiedenen anderen möglichen Inhalten als Weggefährte bzw. Freund für uns erschlossen, unser Buddy war geboren.

Das Camper Ausbau Tagebuch

Vom nackigen Kastenwagen zum vollausgebauten DIY Campervan

  • REALISIERUING: Der Sommer läuft uns langsam aber sicher davon und unsere Jungfernfahrt in Richtung Meer dieses Jahr ist akut in Gefahr, da noch kein einziges Möbel fertig ist.
  • NEUES LAYOUT: Zwischendrin haben wir uns von der Längsbettvariante in eine Querbettvariante umentschieden, da wir die gewonnenen 30 Zentimeter lieber für die Dusche und einen seitlichen Küchenblock investieren wollen. Und hey 1,60m Bettbreite ist ja auch nicht übel, oder?
  • WASSER-SETUP:  Die letzte Technik Baustelle wartet noch. Das Wassersystem. Bei weitem nicht so komplex wie dass Elektro-Setup, aber auch nur auf den ersten Blick. Also wieder Planung, YouTube-Videos schauen, alles designen, bestellen, abwarten.
  • FORTSCHRITTE: Die Seitenverkleidung aus Filz und Holz schreitet immer weiter voran und wir kommen dem Möbelbau immer näher.
  • CAMPER-AUSBAU-SPRUCH: „Die letzten 20% des Ausbaus benötigen 80% der Zeit“. Irgendwie dämmert es mir immer mehr, dass dieser Spruch kein dämlicher Kalenderspruch ist, sondern eher eine Realität, welche auf Erfahrung basiert.
  • SCHALTTAFEL: Die Schalttafel für die ganzen Bedien- und Steuerpanels für die Heizung, Boiler, Wasserpumpe und Licht findet seinen Platz nun der Mitte von Dakota zwischen der Küche und dem Bett. Ein kleines Kunstwerk ist es geworden.
  • BODEN: Nun geht’s zu zweit weiter den Boden dämmen, Distanzholzlatten anbringen und die Bodenplatte verlegen. YES wieder etwas weniger weiß und schwarz (Karosserie und K-Flex) zu sehen.
  • SOLAR: Nachdem das ganze Elektro-Setup per Spedition ankam war auf den ersten Blick klar, dass irgendwie die Solarpanels fehlten. Leider konnte der Speditionsfahrer die fehlenden Teile nicht in diesem Scanner vermerken, sondern erwartete eine Unterschrift für die Zustellung der Lieferung. leider konnte ich das nicht machen, da ja ein Teil fehlte – somit wieder mal schwierige Situation. Yogini konnte dann vermitteln und irgendwie klappte es dann. Die Panels kamen dann ein paar Tage später per DHL an. Zwei tage später habe ich die Panels in einer Abendaktion auf dem Dach von Dakota installiert und dem Ganzen wieder einen großen Schritt näher gekommen.
  • SCHREINEREI: Beim Schreiner lassen wir uns spezielle Rundungen in das Unterholz für die Decke sägen. Es geht sichtbar voran. . .
  • DECKE: Nun haben wir eine perfekte Unterkonstruktion für die Decke und die Nut- und Federbretter gehen sehr flink durch unsere Finger an die Decke – mit dem Akazien-Öl schauen diese richtig schick aus und wir sind richtig stolz.
  • FRUSTRATION: Allerdings fressen die langwierigen Aussägearbeiten an den Unebenheiten der Karosserie kräftig an unseren Nerven, da es scheinbar für jedes Brett eine Stunde braucht!
  • SCHALTPLAN: Die komplexe Elektroanlage verlangt viel Detail- und Kläungsarbeit mit der Wattstunde GmbH.
  • STANDHEIZUNG: YES YES YES – Der Tankentnehmer konnte ich direkt in den Winkel der Tankentlüftung „reinbohren“ DANKE DANKE an Nils von Tigerexped für den Tipp – hat fantastisch geklappt. „Nur“ noch Benzinfilter, Kraftstoffpumpe und Leitung am Unterboden befestigen, Einbauflansch für die Planer einkleben. Luftansausgung, Abgaskrümmer und Auspuff am Unterboden montieren (Geht beim Ducato genial gut, da viele Bohrungen für Nietmuttern vorhanden sind) und fertig war die Installation. Mein Rücken sagt auch Danke, da ich alles ohne Hebebühne montiert habe.
  • BIG MOMENT: Okay, aber funktioniert das Teil auch? Nervös entlüfte ich erstmal die Kraftstoffzuleitung, damit es keinen Fehlermeldung bei der Steuerung der Standheizung gibt. Und ja nach 3 Minuten Einzelansteuerung der Kraftstoffpumpe floss Benzin über meine Finger!
    YES Step 1 well done, also die Steuerung und die Zuleitung der Standheizung an die Batterie anklemmen. Das Steuerungspanel fährt hoch, initialisiert, macht und tut. Naja irgendwie war erstmal nichts zu sehen, zu hören und schon gar keine Wärme spürbar. AHHHH Aber irgendwann fährt die russische Rakete hoch und der Auspuff fängt an zu qualmen und hört so schnell auch nicht mehr auf. Unterm Dakota qualmt es wie bei einem aktiven Vulkanausbruch. Ich gehe schon auf Rückzug und leicht in Deckung, da ich jeden Moment den finalen Ausbruch des Vulkans erwartete.
  • ABER Entwarnung, ich erinnerte mich an die Anleitung, das der Hezingsbrenner und auch das Abgassystem sich erst „einbrennen“ muss und es zu einer Rauchentwicklung kommen kann. Dass es aber kurz vor der „Ich hole jetzt die Feuerwehr“ Stufe ist, haben sie nicht vermerkt. 
  • ABER II: Nach einer guten halben Stunde hat sich alles einreguliert und die gute Planar funktioniert und schnurrt wie ein Kätzchen. Wieder Stolz wie Bolle und ALLES dicht YES.
  • BAUMARKT: Wieder mit schwerem Geschütz plündern wir bei schweisstreibenden Temperaturen die um liegenden Baumärkte und kaufen Holz für unsere Bettkonstruktion, die Küche, und erste Teile für die Dusche. WOW und dass soll alles in den Dakota rein?
  • ELEKTRO: Vollkommen unterschätzt habe ich die Elektroinstallation. Aber nach und nach wurden die herumhängenden Kabel weniger und das Chaos lichtete sich. Der große Moment (wieder einmal) rückte unaufhaltsam auf mich zu. Funktioniert alles oder fackelt die ganze Karre jetzt auch einmal ab? 
    Okay, zuerst alle Steuerungsapps auf dem Smartphone installierten. Alles mal auf Plausibilität Gegenmessen, damit nicht gleich ein Kurzschluss etwas kaputt macht. Mmmm müsste alles soweit passen. Ok, dann klemme ich mal die Lithium Batterien an. Alles ruhig. Sicherung zur Solaranlage EIN und ta ta der Laderegler liefert von den Solarpanels Strom und lädt gleich die Batterien. 
    Im Überschwang gleich mal den Wechselrichter eingeschaltet und die Landstromeinspeisung getestet, ha ha funktioniert auch und er lädt der MultiPlus lädt gleich mal kräftig mit. Selbstzufrieden mache ich erstmal Mittag.
    Nach dem Mittagspäuschen dass dritte System gecheckt. Batterieladung über den ORION DC/DC Wandler von er Lichtmaschine aus. YES YES und nochmal YES funktioniert auch hervorragend. Well done. Nun haben wir schon mal eine funktionierende Heizung und Strom im Camper!
  • BACK FROM HOLIDAY: Nach zwei wunderbaren Wochen voller Freude am Meer und in Satyaas und Paris Garten sind wir voller Tatendrang zurück.
  • MEHR LICHT: Das zweite Fenster bauen wir an der hinteren rechten Seite ein. Die Wölbung der Seitenwand und zwei Zentimeter lassen uns (fast) verzweifeln. 
  • KNOBELN: Wir knobeln die zwei Zentimeter aus. 2 rauf oder 2 runter war die entscheidende Frage. . .
  • PLANUNG: Wir diskutieren unser Layout und planen die Details.
  • BAUMARKT: Mit dem großen Besteck (Anhänger) geht’s zum Baumarkt um die erste Holzladung für den Boden, Decke und die Seitenverkleidung zu besorgen.
  • ELEKTRO-SETUP: Immer komplexer und undurchsichtiger wird die Planung der Solar- und Elektroanlage. Der Kopf fängt zwischen durch immer wieder an zu rauchen. . .
  • WÄRME: Die Wahl der Standheizung gestaltet sich dagegen etwas einfacher. ABER: Wir haben uns für das „Warmduscher-Kit“ von TigerExped entschieden und es ist durch die Corona-Krise unsicher wann der Boiler für das Warmwassser geliefert werden kann, da die Zulieferfirma für die Heizstäbe teilweise nicht mehr produzieren konnte.
  • VERKABLUNG: Nun heißt es alles rein in die Holmen und Wände was geht (Elektrokabel 12V und 230V) und Wasserleitungen im Boden von links nach rechts. Was mit ein paar Kabeln anfing, endete in einer High-Tec Verkabelung mit viel Reserve und Evetualitäten!
  • BESTELLUNG: Immer wieder planen, nichts vergessen, Weitsicht (was brauchen wir als nächstes etc.). So ist aber am Elektrosetup endlich der Knopf dran und wir bestellen das Setup bei der Wattstunde GmbH.
  • FENSTER Nummer III: Richtig fluffig ging das Fenster Nummer 3 rein. . . Mittlerweile kommt keine einzige Schweißperlen mehr aus meinen Poren, wenn ich ein Loch in die Karosserie bohre – YES.
  • NAMENSFINDUNG: Unser Fiat Ducato heißt ab sofort DAKOTA
  • PLANUNG: Wir planen die ersten Ausbauschritte und organisieren das Material
  • LAYOUT: Erste konkrete Umsetzungsszenarien von unseren Papierplänen im Dakota mit „Kartonmöbeln“
  • AUSBAU: Es geht nun endlich los! Wir starten den Ausbaus: Trenn- und Seitenwände + Boden ausbauen
  • REINIGUNG: Wir machen den Dakota komplett sauber und „fettfrei“
  • DÄMMUNG: Geräusch- und Schalldämmung – nun sind wir Alubutyl * und K-Flex * Profis (oder?) (--> YouTube-Video)
  • DACHFENSTER: Die erste Königsdisziplin steht an: Wir bauen das erste Dachfenster mit Lüfter ein!
  • AUSGEBREMST: Lieferschwierigkeiten der weiteren Fenster
  • YOUTUBE: Wir drehen unseren ersten gemeinsamen YouTube Clip über unser Dakota-Projekt (--> YouTube-Video)
  • REALITÄT: Bei der Begutachtung des ersten Videos Entscheidung unsererseits: Es dürfen auch ein paar Kilo weniger Körpergewicht sein, ob es gelingen mag?
  • INTERNET: Unsere Projektwebseite „Vom Kastenwagen zum DIY Campervan – Alles über unser Fiat Ducato Campervan Ausbau Projekt“ geht online
  • URLAUB: Sehr gerne würden wir am Dakota weiterbauen und schrauben ABER wir „müssen“ in den Urlaub. UND  wenn Pari ruft dürfen wir nicht fehlen – somit bekommt Dakota eine kleine Verschnaufpause.
  • EXTRAS: Wir bekommen ein neues Getriebe als Garantieleistung!
  • VERKÄUFER: Ein sehr spezieller Typus Mensch fordert uns immer wieder zu Gelassenheit auf (gelang nicht immer!)
  • ABHOLUNG: Neues Getriebe wurde eingebaut, alles Tip Top ABER: Das Kupplungspedal quietscht!
  • REPARATUR: Das Kupplungspedal des Ducato wird ein paar Tage später bei uns vor Ort repariert.
  • ENTSCHEIDUNG: Wir haben uns entschieden und wollen nun unseren Traum vom eigenen Campervan umsetzen.
  • TERMIN: Wir haben einen ersten Besichtgungstermin bei einem Händler in Karlsruhe für den Ayers Rock, welchen wir Corona Bedingt absagen müssen.
  • HYMER: Direkt an der Quelle fahren wir zu Hymer in Bad Waldsee und schauen uns den Ayers Rock und den Yosemite live an. Auf dem Weg dorthin halten wir bei Carthago und entdecken den Malibu.
  • FIAT: Wir sind vom Layout des Malibu und Yosemite angetan und schauen uns nun einen passenden Fiat Ducato L4H2 im Allgäu an.
  • SUCHE: Endlose Suche im Internet nach einem Fiat Ducato oder vergleichbares Modell.
  • ANRUF: Zufälliger Anruf bei Autohaus Ruprecht in Balingen, wegen Formfehler in der Mobile.de-Anzeige.
  • KRAUCHENWIES: Der gewünschte Fiat Ducato steht bei uns um die Ecke in Krauchenwies.
  • PROBEFAHRT: Super Gefühlt das ist er! ABER: Das Getriebe schaltet vom 4. auf den 5. Gang nicht sauber.
  • BEDENKZEIT: Wir überlegen es uns noch einmal und suchen weiter.
  • BIPUS: Ein befreundeter KFZ-Meister hilft uns bei der technischen Entscheidung, sei kein großes Problem.
  • SATSANG: Unser spiritueller Wegbegleiter und Lehrer hilft uns bei der endgültigen Entscheidung .  . . unumstößliches JA.
  • YES: Wir kaufen den Fiat Ducato in Krauchenwies.

Info: Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei diese Webseite für dich weiter zu betreiben.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem Camper Ausbau Projekt. Wir schicken dir ca. 1-2 pro Monat einen Newsletter mit den neuesten Artikeln und Videos. Trage Dich einfach mit Deiner E-Mailadresse in die Soul-Traveller-Newsletterliste ein und du bekommst im Anschluss mein Indien eBook kostenlos zum Download.