Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks - mehr Infos dazu findest du hier

Hier findest du 28 coole Geschenkideen für Fotografen, Fotografie Begeisterte oder einfach nur Fotografiejunkies und Nerds.

Wenn du jemanden kennst der Fotografie zu seiner Lieblingsbeschäftigung gemacht hat oder dieses gar beruflich ausübt, derjenige freut sich immer über ein Geschenk rund um seine Fotoausrüstung, ein Buch zum Fotografie lernen oder andere Inspirationsquellen um seinen fotografischen Horizont zu erweitern.

Sollte jemand noch gar nichts von seinem neuen Hobby wissen, habe ich versucht bei den Punkten „Kamera für Fotografie Einsteiger“ und bei „Fotokurse zum Fotografieren lernen“ die passende Empfehlungen auszusprechen.

Um ganz schnell ein passendes Geschenk für deinen Fotofreund zu finden, habe ich die 28 Geschenkideen für Fotografen in folgende unterschiedliche Kategorien unterteilt:

Geschenke für Fotografen: 28 tolle Ideen für Fotojunkies

Inhaltsverzeichnis

Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

Kamera für Fotografie Einsteiger

Aber natürlich die größte und wahrscheinlich auch die kostspieligste Variante ist natürlich eine neue Kamera oder ein schönes Objektiv.

Wenn es sich um einen potentiellen Fotografie Neuling handelt, den du beschenken möchtest, sprich darf das Geschenk ein bisschen größer ausfallen, so kannst du einen Blick in meine Kamera-Kaufberatung werfen. In diesem Artikel habe ich die besten Systemkameras für Einsteiger und Fortgeschrittene zusammengestellt.

Sollte es eine Sony Alpha Kamera werden habe ich zusätzlich noch einen Objektiv-Berater und weitergehende Empfehlungen für Zoom-Objektive und Festbrennweiten speziell für dieses Kamera-Lineup.

Canon PowerShot G7 X Mark II Digitalkamera

Canon PowerShot G7 X Mark II Digitalkamera (klappbares 7,5cm Display, 20,1 Megapixel, 4,2 Fach optischer Zoom, Touchscreen, WLAN, F1.8-2.8 Objektiv, optischer Bildstabilisator, Full HD), schwarz
Nach wie vor ist die Canon Powershot G7 X Mark II eine sehr leistungsfähige Kompaktkamera, welche sich gerade für Einsteiger hervorragend eignet.

 

Eine unkomplizierte und klare Bedienung macht es dem Neuling sehr leicht gute Ergebnisse zu erzielen, um nicht den Spaß am neuen Hobby gleich zu Beginn zu verlieren.

Premium-Kompaktkamera: Sony RX100 III

Sony RX100 III | Premium-Kompaktkamera (1,0-Typ-Sensor, 24-70 mm F1.8-2.8 Zeiss-Objektiv und neigbares Display für Vlogging)
Auch wenn die Sony RX 100 III nicht das neueste Modell in dieser Kamerareihe ist, so eignet sich diese Kamera ebenfalls, aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses gerade zum Einstieg sehr gut.

 

Die Qualität der Sony RX 100 III, sowohl im Foto – wie auch Videobereich kann sich mehr als sehen lassen. Mit dieser Kamera kann der Fotoneuling sich selber und sein Interessengebiet besser kennenlernen, bevor er dann ggf. auf eine Systemkamera wechselt.  

instax mini 11 Sofortbildkamera

INSTAX Mini 11 Ice-White Bundle
Die instax mini ist die Sofortbildkamera im Jahre 2021 und quasi eine moderne Polaroid-Kamera.

Das geschossene Bild wird nicht auf einer SD-Karte gespeichert, sondern direkt entwickelt und anschliessend ausgedruckt.

Die instax mini ist sicherlich in diesem Segment der Preis-Leistungssieger. Egal ob eine Party, eine Hochzeit oder ein Gruppenausflug ansteht – die instax ist immer ein Renner und steht im Mittelpunkt des Geschehens.

Durch den Sofortbildmechanismus bietet diese einen erheblichen Mehrwert, wenn man ein „echtes“ Foto von den schönsten Momente sofort in den Händen halten kann, als es nur mit dem Smartphone o.ä. zu teilen.

Kamerazubehör

Handschuhe zum Fotografieren

Songwin wasserdichte Winterhandschuhe,3M Thinsulate Ski & Snowboard Handschuhe für Herren und Damen,Touchscreen-Handschuhe zum Angeln,Fotografieren,Jagen im Freien.(Schwarz, S)
Jeder der Nachts schon mal die Sterne oder Aufnahmen von einer Stadt fotografiert hat, stellte wahrscheinlich ziemlich schnell fest, dass es sehr kalt werden kann und es mehr als schwierig war seine Kamera unter diesen Umständen zu bedienen.

Eine laue Sommernacht oder im irgendwas traumhaftes in tropischen Gefilden klammern wir hier gerade mal aus -:).

Für diesen Fall gibt es spezielle Handschuhe für Fotografen.

Bei diesen Handschuhen kannst du den Daumen und Zeigefinger „freilegen“ indem du die Fingerkappen nach hinten klappst! Und schon macht das Fotografieren wieder Spaß und die Finger bleiben schön warm.

Kalahari Bohnenbeutel-Stativ Khaki

kalahari Bohnenbeutel-Stativ Khaki
Der Sinn und Zweck des Kalahari Bohnenbeutels ist es eine rutschfeste Unterlage für die Kamera zu schaffen.

 

Quasi ein Kamera-Kissen!

Den Bohnenbeutel kann man je nach Anwendungsfall entsprechend ausfüllen. Dieser ersetzt so ein Kamerastativ und es ermöglicht dem Fotograf lange Belichtungszeiten und verwicklungsfreie Bilder, z.B. auf einer Tier-Safari. 

Verwendet man ein Tele-Zoom-Objektiv so kann das Kissen auch direkt an das Objektiv mit den Klettverschlüssen befestigt werden.

Amolith® Einschlagtuch (gepolsterte Schutzhülle) für Kameras

Amolith® Einschlagtuch (gepolsterte Schutzhülle) für Kameras, Fotoausrüstung und vieles mehr – Schwarz (50 x 50 cm) | AML-8537
Von Amolith gibt es sogenannte Einschlagtücher, welche gepolstert sind.

 

So kann man die Kamera oder auch ein Objektiv schnell und sicher z.B. im normalen Rucksack verstauen, wenn man den großen Kamerarucksack mal nicht mitnehmen möchte.

Die Kamera ist dann trotzdem sehr gut gegen Stöße oder Kratzer geschützt und trotzdem schnell griffbereit.

Lens-Aid Neopren Objektivtaschen

Lens-Aid Neopren Kamerabeutel mit Fütterung zum Schutz der Kamera-Ausrüstung, Kameratasche für Rucksack und Handtasche als Einschlagtuch-Ersatz (M)
Von der deutschen Firma Lens-Aid gibt es diese stylisch schöne und zugleich praktische Objektiv-Taschen bzw. -Beutel.

 

Diese schützen die hochwertigen Objektive noch zusätzlich im Kamerarucksack oder in der Kameratasche.

Glaskugel für Lensball-Fotografie

Angebot
Rollei Lensball 90mm I Glaskugel I Kristallkugel I Foto-Kugel mit Aufbewahrungstasche & Mikrofaser Reinigungstuch für Glaskugel-Fotografie
Mit dieser Glaskugel kannst du die Welt auf den Kopf stellen und in die LENSBALL-FOTOGRAFIE eintauchen.

 

Mit der Vollglaskugel von Rollei lassen sich bisher nie dagewesene Perspektiven erzielen. 

Kamerarucksack von Rollei

Angebot
Rollei 20290 Fotoliner Fotorucksack M I großer Kamerarucksack I Daypack I inkl. Laptop-Fach, Regenschutz und Handgepäck tauglichen Maßen I Schwarz
Der Rollei Fotoliner ist der ideale Fotorucksack z.B. für eine Systemkamera wie die Sony Alpha 6400 und noch 2-3 Objektiven mit viel Zubehör.

 

Über den seitlichen Schnellzugriff kommt man jederzeit sehr schnell und unkompliziert an die Kamera.

Er hat kompakte Abmessungen, einen integrierten Regenschutz, eine Rückenpolsterung und ist in verschiedene Varianten erhältlich.

Kameragurt und Handschlaufe von Peak Design 

Peak Design Compact Strap Pack Black - Set mit Leash-Kameragurt und Cuff-Handschlaufe - für DSLM-Kameras, Kompaktkameras und kleine Einsteiger-DSLRs
209 Bewertungen
Peak Design Compact Strap Pack Black - Set mit Leash-Kameragurt und Cuff-Handschlaufe - für DSLM-Kameras, Kompaktkameras und kleine Einsteiger-DSLRs
Von Peak Design gibt es einen Kameragurt und Handschlaufen System mit einem integrierten Clipsystem.

 

Wer immer wieder zwischen einem Kameragurt und einer Handschlaufe hin und her wechseln möchte liegt mit dem Peak Design System goldrichtig. 

Ebenso überzeugt die Firma Peak Design mit einer Tonqualität, was den etwas höheren Anschaffungspreis mehr als gerechtfertigt.

Reisestativ von Rollei: Compact Compact Traveler No. 1 ausCarbon

Angebot
Rollei Compact Compact Traveler No I Carbon I Schwarz I Leichtes-Reisestativ I Foto-Stativ mit geringem Packmaß I Kugelkopf und Stativtasche
 Mit dem Rollei Compact Traveler No. 1 kommt das absolute Leichtgewicht unter den Reisestativen daher.

 

Mit einem Gesamtgewicht von unter einem Kilo und vor allem in Kombination mit einem sehr schmalen Packmaß von gerade mal 33 cm sticht das Rollei aus der Konkurrenz heraus.

Die Ausstattung lässt ebenso wenig vermissen.

Stabilitätshaken, leichtgängige Achsen und Befestigungsclips bis hin zur integrierten Wasserwaage mit Scala – es sind alle wichtigen Ausstattungsmerkmale vorhanden.

Designtipp für einen sehr speziellen Fotorucksack oder eine Kameratasche

Von dem Label Kameraliebe kommen stylisch sehr schön designte Fotorucksäcke und Kamerataschen in verschiedenen Größen in Kombination mit tollen, modernen Farben.  

Den Fotorucksack gibt es montan in einer einfach gehaltenen Ausführung, der trotzdem durch Flexibilität und Vielseitigkeit auffällt. Er eignet sich durch sein leichtes Gewicht sowohl für einen kurzen Spaziergang durch die Stadt wie auch für eine Tagestour.

fotorucksack-vergleich-sam-azurblau_1080x

SAM von Kameraliebe (22places)

Wer einen extravaganten und stylischen Fotorucksack ohne viel Extras sucht sollte sich den SAM von Kameraliebe auf jeden Fall anschauen.

Einfach, leicht und vor allem stylisch schön ist seine Devise.

Die Highlights des SAM-Kamerarucksack von Kameraliebe sind:

  • herausragendes Design in modernen Farben
  • optimale und durchdachte Aufteilung
  • Platz- und Gewichtswunder
  • nicht als typischer Kamerarucksack erkennbar
lou-honiggelb_1080x

​Kompakte Kameratasche LOU von Kameraliebe

In einem modernen Design gibt es von Kameraliebe Kamerataschen in drei verschiedenen Farben (Azurblau, Honiggelb, Nachtschwarz) und zwei Größen (klein und groß). Vor allem die kleinere LOU eignet sich perfekt für die Sony Alpha 6000er Serie.

  • Modernes und stylisch ansprechendes Design
  • Platz für 1 Kamera + 1 Objektiv und Zubehör
  • nachhaltig durch recyceltem PET
  • hohe Flexibilität durch verschiedene Größen und Farben
Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

Fotokurse zum Fotografieren lernen

Onlinekurs 

22places-online-fotokurs-geschenk
Ein richtig cooler Fotokurs um Online fotografieren zu lernen!

Hier findest du mein Fazit zu zu meiner 22places Fotokurs Erfahrung und hier kommst du zu meinem ausführlichen Review und Vorstellung des Onlinekurses.

Durch den gesamten Kurs zieht sich ein erkennbarer roter Faden, welcher für Fotografie Einsteiger äußerst hilfreich ist.

Die klare Inhaltsstruktur, welche inhaltlich perfekt aufeinander aufbaut macht richtig Spaß am Fotografieren dranzubleiben und den gesamten Kurs „durchzuarbeiten“.

Jenny und Basti nehmen einen quasi virtuell an die Hand und führen einen mit ganz viel Spass über die ersten möglichen Stolpersteine beim Einstieg in die Fotografie hinweg, dass jeder investierte Euro in diesen Kurs neben der Kamera sinnvoll investiert ist.

Gerade Jenny und Basti machen den gewissen Unterschied aus und ist aus den oben genannten Gründen in der Summe der beste Online-Fotokurs für Einsteiger und sollte eigentlich bei jeder Einsteigerkamera als Coupon mit dabei sein -:)

Und last but not least: Es gibt diesen Online-Fotokurs von 22places auch als Geschenk zu haben. Eine ganz wunderbare Idee einem Lieblingsmenschen eine Freude zu bereiten. 

Inspiracles Foto Aufgaben

Inspiracles Fotoaufgaben – Fotografieren für Einsteiger, Inspiration & Fotografieren Lernen mit 52 Foto Aufgaben & 10 Spickzettel, Fotografie Zubehör und Gadget für Hobbyfotografen (Version mit Box)
Mit den Inspirationskarten von Inspiracles kann man spielerisch die Grundlagen der Fotografie lernen. Jede Karte widmet sich einem anderen Thema und man hat quasi seinen Fotokurs immer in der Hosentasche mit dabei.

 

Wie war das noch einmal? Für die Basics wie z.B. Blende, Belichtungszeit, ISO gibt es 10 Spickzettel und man hat kompakt und schnell das komplette Wissen wieder im Gedächtnis.

Von Inspiracles gibt es mittlerweile viele weitere Sets zu bestimmten Themen wie z.B. Landschaftsfotografie.

Der Fotokurs für junge Fotografen: so lernen Anfänger richtig gut zu fotografieren

Der Fotokurs für junge Fotografe: so lernen Anfänger richtig gut zu fotografieren
Von Nicole Butter kommt ein besonderes Buch mit dem Untertitel: „So lernst du, richtig gut zu fotografieren – für Junge und Junggebliebene von 9 bis 99 Jahren“. 

 

Konzeption und Didaktik dieses Einsteiger-Buch richtet sich speziell an junge angehende Fotografen.

Bücher als Inspirationsquelle

Die Seele der Kamera: … und die Rolle des Fotografen

Die Seele der Kamera: ... und die Rolle des Fotografen
Wer seine Kamera beherrscht und technisch einwandfreie Bilder machen kann, wird bald feststellen, dass irgendwie etwas fehlt.

 

Es geht um mehr bei der Fotografie als nur technisch gute Bilder zu schiessen. Es geht um das einfangen und transportieren einer Geschichte, Emotionen und ja, die Seele der Kamera.

Genau hier setzt der weltbekannte Fotograf und Autor David duChemin an. Er zeigt in seinem Buch Die Seele der Kamera: ... und die Rolle des Fotografen die Zusammenhänge von Konzept, Disziplin, Achtsamkeit, aber auch Empathie und Authentizität zwischen dem Fotograf, seiner Kamera und dem Motiv auf.

Pure Inspiration um seine eigene Fotografie auf das nächste Level zu bringen!

Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck

Dpunkt.Verlag GmbH Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck
Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der »wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie« eingenommen.

 

Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war »The Art of Photography« eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit.

Fotografie – Inspired by life: Wie du in deinen Bildern Geschichten erzählst

Fotografie – Inspired by life: Wie du in deinen Bildern Geschichten erzählst (Gräfe und Unzer)
Mit Bildern Geschichten erzählen – das kann jeder! Alles was du dazu brauchst, sind Lust, Inspiration und Kreativität.

 

Das Handwerkszeug lässt sich mit dem Fotografie-Praxisbuch von Anna Heupel leicht lernen. Sie selbst ist ihren Weg von der Industriekauffrau zur Fotografin gegangen und zeigt fernab von klassischen Fotokursen, wie man stimmungsvolle Bilder kreiert. 

Das Handwerkszeug des Fotografen: In 60 Workshops zu besseren Fotos

Das Handwerkszeug des Fotografen: In 60 Workshops zu besseren Fotos
Ein Buch für leidenschaftliche Fotografen, die sich stets fragen: könnten meine Bilder noch besser sein?

Nicht die Werkzeuge – Kameras, Objektive, Zubehör – entscheiden über ein gutes Bild, sondern die Beherrschung des fotografischen Handwerks.

Doch das ist komplex: Sie müssen Ihr Motiv erkennen, verstehen, die eingesetzte Technik in- und auswendig kennen, Licht, Farben und Bildelemente sehen und nutzen – und immer jenseits von Tellerrand und Regeln nach noch besseren Wegen zur Umsetzung Ihrer Vorstellung vom idealen Foto suchen.

Foto Aufgaben Fotografie Hacks

Inspiracles Fotoaufgaben Fotografie Hacks - Inspiration & Fotografieren Lernen mit 52 Aufgaben, Edition Fotohacks, Fotografie Zubehör, DIY-Anleitungen für kreative Fotos, Fotografie Gadget in der Box
In 52 INSPIRATIONSKARTEN führt einem diese Inspiracles Edition direkt und ohne Umwege in die eigene Umsetzung mit der eigenen Kamera!

 

Kreative und tolle Effekte mit Alltagsgegenständen, pure Inspiration ohne Technikdetails, das Gegenteil von einem 200 seitigen-Buch!

Foto Aufgaben Landschaftsfotografie

Inspiracles Fotoaufgaben Landschaftsfotografie - Inspiration & Fotografieren Lernen mit 52 Aufgabenkarten, draußen fotografieren in der Natur, Fotografie Zubehör, Fotografie Gadget in der Box
In wiederum 52 INSPIRATIONSKARTEN geht es in dieser Edition um das beliebte Gebiet der Landschaftsfotografie.

 

Schnell, spielerisch und direkt kommen Einsteiger und auch Fortgeschrittene zu erstaunlichen Ergebnissen.

So macht Fotografieren lernen Spaß!

Coole Gadgets für Fotografie Nerds

Grinscard Kaffeebecher Drink & Go Deckel

Grinscard Kaffeebecher mit Linsen Deckel - Schwarz Kameraobjektiv Design 0,35l - Gadget Thermotasse für Unterwegs
Ein sehr nettes Gadget ist dieser Kaffeebecher im Design eines Objektivs. Er hat ein Fassungsvermögen von 0,35l und als Verschluss dient natürlich eine Art Linsen- bzw. Objektivverschlussdeckel.

 

Im Inneren verbirgt sich ein Thermobecher aus Edelstahl und hält die heißen aber auch die kalten Getränke sehr lange bei der gewünschten Temperatur.

Spardose Fotoapparat Kamera

pajoma Spardose Fotoapparat Kamera aus Polyresin
Eine tolle Idee und ein absolutes Spaßgadget ist diese Spardose im Design eines Fotoapparates.  

GARRULAX USB Stick

Garrulax USB Stick, Premium USB 2.0, High Speed Niedliches Cute Silikon 8GB / 16GB / 32GB USB-Flash-Laufwerk Wasserdicht Memory Stick Speicherstick
Dieser sehr kleine USB-Stick sieht wirklich aus wie eine kleine Kamera. Der USB-Stick hängt an einer kleinen Kette und durch die Größe ist er sehr  praktisch um ihn einfach mitzunehmen. Wiederum ein tolles Geschenk für Fotografen.  

Style Polariod Creative Kamera Toilettenpapier-Box

MUMENG Retro - Style Polariod Creative Kamera Toilettenpapier-Box Toilettenpapierhalter Feuchttuchbox Wasserdichte Toilettenpapierhalter Taschentuchspender Tücherbox Kosmetiktücher Kosmetiktücherbox
Naja was soll man zu diesem Teil sagen? Kult, Kunst oder kann dass weg?

Ich würde sagen, absoluter Kult! Ein Toilettenpapierspender im Stile einer Polaroid Kamera. Mehr gibt zu diesem Gadget nicht zu sagen.

Kamera Blende Fotografie T-Shirt

Fotografen Kamera Blende Fotografie Geschenk T-Shirt
What The F Kamera: Ein lustiges T-Shirt mit einem Fotografie Design Motiv. Super Geschenkidee ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten für Fotografen. 

Lustige Socken mit Kamera Muster, Geschenksocken in der Pappbecher

CUP OF SOX - Foto/Kamera/Hipster - Socken in der Tasse - Herren und Damen Geschenksocken Freizeit Socken, Orange, 37-40
 Außergewöhnlich und ausgefallene BUNTE SOCKEN, mit einem Kameramotiv – wer’s mag. . . -:) 

Transparenz

Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Ich empfehle grundsätzlich nur Produkte, welche ich selber besitze oder mir auch kaufen würde.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 08:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API