Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks - mehr Infos dazu findest du hier

22places-fotokurs-728x90-1

Wer eine Kamera mit einem Kit-Objektiv kauft, bekommt meistens ein Standard Zoomobjektiv mitgeliefert. Mit dieser Linse kann man Standardaufnahmen machen und flexibel verschiedene Aufnahmesituationen abdecken.

Sowohl bei der Alpha 6x000er, wie auch bei der Alpha 7er Serie ist das im Bundle enthaltene Kit-Objektiv nicht das Ende der Fahnenstange. Ein hochwertiges Zoom-Objektiv stellt vielmals ein sinnvolles Upgrade dar, was der Bildqualität zu Gute kommt.

In diesem Artikel werden wir gemeinsam die verschiedenen Arten von Zoom E-Mount Objektiven erkunden, vom Weitwinkel-, über das Standard- bis hin zu Superzoom. Du erfährst, welche Linsen am besten zu deinen fotografischen Interessen und Geldbeutel passen und wie du das Optimum aus ihnen herausholst.

Freue dich auf wertvolle Tipps und Empfehlungen, um die Welt der Zoom E-Mount Objektive voll auszuschöpfen. Tauche ein in die Magie der Fotografie und entdecke, wie diese Objektive deinen Blick auf die Welt verändern können.

Bist du bereit für das ultimative Zoomerlebnis? Dann lass uns loslegen!

Kaufberatung: So findest du dein Zoom-Objektiv für Sonys E-Mount

Die meisten Hersteller bieten vor allem im Einsteiger-Bereich sogenannte Kits an.Die Kits beinhalten immer den Kamera-Body und meistens ein Zoomobjektiv für den Standardbereich von z.B. 18-55 mm. Diese Objektive eignen sich sehr gut für den Anfang und die ersten Schritte.

Steigen dann die Anforderungen an die Qualität und Flexibilität wird dieses Kit-Objektiv oftmals schnell ergänzt bzw. ausgetauscht. Nachfolgend sind gerne gewählte und meine persönliche Empfehlungen von Zoom-Objektiven von verschiedenen Hersteller für das Sony E-Bajonett zusammengestellt.

Sensorgröße: APS-C (Crop-Sensor) oder Vollformat

Vor der Auswahl von einem Zoom-Objektiv gilt es zu berücksichtigen, über welchen Sensor die Kamera verfügt. Viele Zoom-Objektive sind speziell für Kameras mit einem APS-C-Sensor (Crop-Format) oder Vollformat gebaut.

Prinzipiell kannst Du APS-C-Objektive zwar auch an einer Vollformat Kamera nutzen, allerdings nutzt du dann nicht den kompletten Sensor aus und das ist sicherlich nicht gewünscht.

Deshalb gilt: Für APS-C-Kameras ausschließlich ein APS-C-Objektiv und für Vollformat-Kameras ausschließlich ein Vollformat-Objektiv. Im folgenden geben wir sowohl Kaufempfehlungen für Zoom-Objektive für Kameras mit APS-C-Sensoren und für Vollformat-Kameras.

Wenn du mehr über Sensorformate und deren Vor- und Nachteile erfahren möchtest, findest du alle wichtigen Infos in diesem gesonderten Blogartikel hier: 

Objektiv-Direktlinks APS-C und Vollformat Bereich:

Empfehlungen von Zoom-Objektiven für die Sonys APS-C Kameras

Um eine bessere Übersicht und Abgrenzung der einzelnen Objektive mit E-Mount Bajonett zu erhalten, gibt es folgende Einklassifizierung nach Brennweitenbereiche (Mit einem Klick auf den entsprechenden Link kommst du direkt in den entsprechenden Bereich):

Weitwinkel-Zoom-Objektive (10-40mm)

Angebot
TAMRON 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD

Mit dem 11-20mm F2.8 bringt Tamron eine echte Gamechanger-Linse auf die der APS-C Markt schon sehr lange gewartet hat, da der einzige Platzhirsch im Weitwinkel-Zoom Bereich, dass Sony 10-18mm F4, eher eine teure Hass-Liebe ohne Konkurrenz war.

Die Highlights des Tamron 11-20mm F2.8 Objektivs sind:

  • durchgehende Blende mit f2.8
  • kompakte und leichte Bauweise
  • Brennweitenbereich
  • hochwertige Verarbeitung

TAMRON B060 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), Schwarz, Weitwinkel   TAMRON B060 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), Schwarz, Weitwinkel   TAMRON B060 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), Schwarz, Weitwinkel    TAMRON B060 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), Schwarz, Weitwinkel

Tamron 11-20mm F2.8 Bilder

Sony 10-20mm F4 G PZ OS (UPDATE 2022)
Sony hat nun als Gegenzug zum Tamron 11-20mm F2.8 wohl mit dem „kleinsten Ultraweitwinkel APS-C-Zoom der Welt“ nun reagiert.

 

Das Sony Sony 10-20mm F4 G PZ OS ist ein richtig gut verarbeitetes Objektiv, das in vielerlei Hinsicht der Full-Frame-Serie der neuesten G-Prime Linsenvon Sony ähnelt (24 mm F2,8, 40 mm F2,5 und 50 mm F2,5G).

Obwohl das Sony Sony 10-20mm F4 G PZ OS (2022 Update) klein und leicht ist, fühlt es sich sehr hochwertig an und seine optische Leistung kann durchwegs überzeugen.

In der Kurzübersicht findest du die entscheidenden Vor- und Nachteile des Sony Sony 10-20mm F4 G PZ OS:

Vorteile:

  • Schön gebautes Objektiv mit einem Funktionsumfang, das eher dem Vollformatangebot von Sony ähnelt
  • kompakte Größe
  • sehr schönes Bokeh
  • Staub- und Feuchtigkeitsgeschützte Abdichtung
  • Elektronische PowerZoom-Funktion 
  • Linearfokusmotor erzeugt schnellen, leisen Fokus
  • hervorragende Schärfe und Kontraste

Nachteile:

  • Keine Bildstabilisierung
  • Fokus- und Zoomringe zu nah und zu ähnlich
  • Sichtbare Verzerrung bei 10 mm

Sony E PZ 10–20 mm F4 G | APS-C-Objektiv mit leistungsstarkem Zoom (SELP1020G), schwarz   Sony E PZ 10–20 mm F4 G | APS-C-Objektiv mit leistungsstarkem Zoom (SELP1020G), schwarz   Sony E PZ 10–20 mm F4 G | APS-C-Objektiv mit leistungsstarkem Zoom (SELP1020G), schwarz    Sony E PZ 10–20 mm F4 G | APS-C-Objektiv mit leistungsstarkem Zoom (SELP1020G), schwarz

Standard-Zoom-Objektive (16mm bis 75mm)

Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN Contemporary

Das neue SIGMA 18-50MM F2.8 DC DN ist ein kleines Release-Highlight in 2021 und reiht sich somit nahtlos in die äußerst erfolgreiche und beliebte CONTEMPORARY Serie von der Firma Sigma ein.

Es besticht in einer mehr als gelungeneren und ausgewogenen Mischung zwischen Abmessungen + Gewicht auf der einen Seite und auf der anderen mit den wichtigen Parametern Preis + Leistung.

Das Sigma ist um einiges leichter und günstiger wie z.B. das Sony 16-55Gmm F2.8 und macht diesen, trotz dem kleineren Brennweitenbereich zum Nummer 1 Nachfolger, wenn es darum geht das Standard-Kit-Objektiv zu ersetzen.

Die Highlights des SIGMA 18-50MM F2.8 DC DN CONTEMPORARY Objektivs sind:

  • kompakte Abmessungen + geringes Gewicht
  • schnellen und fast lautlosen Autofokus
  • attraktiver Preis gleichzeitig bei sehr guter Bildqualität
  • Perfekter Nachfolger um das Standard-Objektiv abzulösen

Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary für Sony-E Objektivbajonett   Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary für Sony-E Objektivbajonett   Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary für Sony-E Objektivbajonett    Sigma 18-50mm F2.8 DC DN Contemporary für Sony-E Objektivbajonett

Sigma 18-50mm F2.8 Bilder

Angebot
Sony 16-55 mm, F2.8 - SEL-1655G Weitwinkel-Zoom-Objektiv

Das Standard-Zoomobjektiv der Sony G-Master Serie hat einen Brennweitenbereich von 16-55 mm und eine durchgehende Blende von F2.8.

Top-Verarbeitungsqualität und eine brillante Bildqualität bis in die Ecken liefert das Sony 16-55 mm, F2.8 - SEL-1655G und fordert einen ordentlichen Preis dafür.

  • knackige Schärfe
  • brillante Bildqualität
  • Allrounder-taugliches-Objektiv

Sony E 16-55mm f/2.8 G | APS-C, Standard-Zoom-Objektiv (SEL1655G)   Sony E 16-55mm f/2.8 G | APS-C, Standard-Zoom-Objektiv (SEL1655G)   Sony E 16-55mm f/2.8 G | APS-C, Standard-Zoom-Objektiv (SEL1655G)    Sony E 16-55mm f/2.8 G | APS-C, Standard-Zoom-Objektiv (SEL1655G)

Sony 16-55mm F2.8 G Bilder

TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras - für Sony E-Mount

Das Tamron 17-70mm ist das erste APS-C Objektiv für Sony E-Mount Anschluss mit einer durchgängigen Offenblende von F2.8 und einem Brennweitenbereich von 17-70mm eines Drittherstellers.

Tamron hat sich zum Ziel gesetzt die Schwächen der vorhandenen Standard-Zoom Objektive aus zu märzen und es einfach besser zu machen. Tamron verzichtet auf einen Millimeter Brennweitenbereich im Weitwinkel und kommt somit sich den Vorteil des 70mm Brennweitenbereich zu einem sensationellen Preis, welcher aktuell (Stand September 2021) je nach Tageskurs und Angebot bei 850€ liegt.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die interne Bildstabilisierung des Tamron 17-70mm F2.8. Somit profitieren alle nichtstabilisierten Sony Alpha Kamerabodys wie die A6000, A6100, A6300 und die A6400 enorm von diesem Feature.

Die Highlights des Tamron 17-70mm F2.8 sind:

  • OSS-Bildstabilisator
  • perfektes Preis- Leistungsverhältnis
  • großer Brennweitenbereich
  • sehr gute Bildqualität
  • tolle Naheinstellgrenze
  • Spritz- und Staubwasssergeschützt
  • 5 Jahre Tamron Garantie

TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras - für Sony E-Mount   TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras - für Sony E-Mount   TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras - für Sony E-Mount    TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD Zoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras - für Sony E-Mount

Tamron 17-70mm F2.8 Bilder

Tele-Zoom-Objektive (50-600mm)

Angebot
Sony SEL-P18105G  Powerzoom-Objektiv (18-105 mm, F4, OSS)

Die Highlights des Sony SEL-P18105G sind:

  • Hohe Bildqualität und hoher Kontrast dank G-Objektiv 
  • optischer Bildstabilisator (SteadyShot)
  • F4-Blendenöffnung über die gesamte Brennweite
  • Gleichmäßiger, geräuscharmer und präziser Video- und Fotozoom über Zoomtaste

Sony SELP-18105G Powerzoom-Objektiv (18-105 mm, F4.0, OSS, G-Serie, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz   Sony SELP-18105G Powerzoom-Objektiv (18-105 mm, F4.0, OSS, G-Serie, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz   Sony SELP-18105G Powerzoom-Objektiv (18-105 mm, F4.0, OSS, G-Serie, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz    Sony SELP-18105G Powerzoom-Objektiv (18-105 mm, F4.0, OSS, G-Serie, APS-C, geeignet für A7, ZV-E10, A6000- und Nex-Serien, E-Mount) schwarz

Angebot
Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD
Das neue Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC ist für spiegellose Systemkameras (DSLM) für Sony Alpha Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert worden.

Es ist das weltweit erste 18-300mm und somit 16,6-fach-Zoom-Objektiv für diese Kameralinie.

So deckt das Tamron 18-300mm vom Weitwinkel bis zum Ultra-Tele tatsächlich einen äußerst großen Brennweitenbereich ab.

Die Highlights des Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Objektivs sind:

  • Sehr hoher Brennweitenbereich
  • Sehr gute Wahl für ein Reise-Universal-Objektiv – nur ein Objektiv —\> Gewichtsersparnis
  • Integrierter Bildstabilisator
  • Faszinierende Nahaufnahmen: Die kürzeste Einstellentfernung beträgt nur 15 cm bei 18mm-Brennweite und einem max. Abbildungsmaßstab von 1:2
  • 5 Jahre Garantie durch Produkt Registrierung

TAMRON B061S 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), schwarz   TAMRON B061S 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), schwarz   TAMRON B061S 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), schwarz    TAMRON B061S 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount (APS-C), schwarz

Angebot
Sony SEL-70350G Tele-Zoom Objektiv (70-350 mm, F4.5-6.3, OSS)

Die Highlights des Sony SEL-70350G sind:

  • Optische Bildstabilisierung
  • 625 Gramm leicht
  • Exzellente Bildqualität der G Serie mit hervorragende Auflösung bis zum Bildrand
  • Ideal für Landschaften, Tier-, Sport und Naturaufnahmen
  • ED (Extra-Low Dispersion)-Glaselemente minimieren chromatische Abbildungsfehler
  • Kreisrunden Blende mit neun Lamellen für ein weiches Bokeh
  • Schneller und genauer XD (extreme Dynamik) Linearmotor
  • Präziser und zuverlässiger Autofokus
  • Staub- und feuchtigkeitsbeständig

Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS | APS-C, Super-Telezoom-Objektiv (SEL70350G)   Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS | APS-C, Super-Telezoom-Objektiv (SEL70350G)   Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS | APS-C, Super-Telezoom-Objektiv (SEL70350G)    Sony E 70-350mm f/4.5-6.3 G OSS | APS-C, Super-Telezoom-Objektiv (SEL70350G)

Sony 70-350mm F2.8 Bilder

Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

Empfehlungen für die besten Vollformat Objektive für Sonys E-Mount

Auch hier unterteilen wir die einzelnen Objektive in 3 Gruppen: Es gilt folgende Einklassifizierung nach Brennweitenbereiche (Mit einem Klick auf den entsprechenden Link kommst du direkt in den entsprechenden Bereich):

Weitwinkel-Zoom-Objektive (10-40mm)

Angebot
Sony SEL-1224G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv (12-24 mm, F4, OSS)

Die Highlights des Sony SEL-1224G sind:

  • Linearer Motor für einen leichtgängigen, hochpräzisen Fokusbetrieb
  • Direct Drive SSM für leisen, hochpräzisen Fokusbetrieb
  • Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte
  • Staub- und Spritzwasser resistentes Design
  • Integrierte Streulichtblende

Sony SEL-1224G G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv (12-24 mm, F4, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz   Sony SEL-1224G G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv (12-24 mm, F4, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz   Sony SEL-1224G G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv (12-24 mm, F4, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz    Sony SEL-1224G G Ultra-Weitwinkel-Zoom Objektiv (12-24 mm, F4, OSS, Vollformat, geeignet für A7, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien, E-Mount) schwarz

TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8 Di III RXD

Die Highlights des TAMRON 17-28 mm F2.8 sind:

  • sehr kompakte Abmessungen
  • exzellente Bildqualität und Schärfeleistung
  • durchgehende Blende von F2.8
  • gute Kompromisslösung zur Astrofotografie und Weitwinkelzoom
  • sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis (insbesondere im direkten Vergleich zum Sony G-Master)

TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8 Di III RXD - für Sony E-Mount   TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8 Di III RXD - für Sony E-Mount   TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8 Di III RXD - für Sony E-Mount    TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8 Di III RXD - für Sony E-Mount

SIGMA 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary
Mit dem SIGMA 16-28mm F2.8 kommt eine äusserst attraktive Linse für das Vollformat E-Mount.

 

Vor allem die relativ kompakt Bauweise und der großer Brennweitenbereich machen es leicht genug um problemlos mitgenommen zu werden.

Der präzise und gut abgestimmte Autofokus punktet vor allem beim Filmen und macht das SIGMA 16-28mm F2.8 so zu einem sehr guten Allrounder-Objektiv zum Vloggen und als Ultraweitwinkel-Objektiv zum Fotografieren.

Wer die letzte Schärfe bis in die äussersten Ränder sucht, muss wohl zum weitaus teureren und viel schweren G-Master von Sony greifen.
Folgende Highlights bringt die Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount mit:

  • stabiler Autofokus, vor allem beim Filmen und sehr gute Gesichtserkennung bei tollem Farblook
  • Naheinstellgrenze liegt bei 25cm und erlauben sehr gute Makroefffekte
  • sehr wenige störende Flairs
  • AF-Taste am Objektiv
  • viel günstiger und halb schwer wie das G-Master Objektiv von Sony

Folgende Punkte gilt es zu bedenken:

  • Bildschärfe gut aber an den Rändern abfallend
  • Vignettierung bei F2.8 deutlich sichtbar aber nicht störend
  • nicht wetter- und staubgeschützt
  • kein Bildstabilisator integriert

Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount   Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount   Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount    Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary für Sony-E Mount

Standard-Zoom-Objektive (16mm bis 75mm)

Angebot
Sony SEL-2470GM G-Master Zoom Objektiv (24-70 mm, F2.8)

Die Highlights des Sony SEL-2470GM sind:

  • Hohe Lichtsträke von F2.8
  • Schneller und präziser Autofokus
  • Gegen Staub- und Spritzwasser resistente Konstruktion
  • Direct Drive SSM für leisen, hochpräzisen Fokusbetrieb
  • Zirkulare Blende mit 9 Lamellen für wunderschönes Bokeh
  • Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte

Sony FE 24-70 mm f/2.8 GM | Vollformat, Mittelklasse, Zoom Objektiv (SEL2470GM)   Sony FE 24-70 mm f/2.8 GM | Vollformat, Mittelklasse, Zoom Objektiv (SEL2470GM)   Sony FE 24-70 mm f/2.8 GM | Vollformat, Mittelklasse, Zoom Objektiv (SEL2470GM)    Sony FE 24-70 mm f/2.8 GM | Vollformat, Mittelklasse, Zoom Objektiv (SEL2470GM)

Angebot
Sony FE 24-105mm f/4 G OSS (SEL24105G)

Die Highlights des Sony FE 24-105mm F4.0 G sind:

  • Knackscharfe Bildqualität
  • Schönes Bokeh besonders bei 105mm
  • Sehr gutes Allrounder-Objektiv
  • Fokushaltetaste am Gehäuse
  • AF/MF  + OSS Funktionsschalter am Objektiv
  • Sony typische hochwertige Verarbeitung

Sony FE 24-105mm f/4 G OSS | Vollformat, Standardzoomobjektiv (SEL24105G)   Sony FE 24-105mm f/4 G OSS | Vollformat, Standardzoomobjektiv (SEL24105G)   Sony FE 24-105mm f/4 G OSS | Vollformat, Standardzoomobjektiv (SEL24105G)    Sony FE 24-105mm f/4 G OSS | Vollformat, Standardzoomobjektiv (SEL24105G)

Sony 24-105mm F4 Bilder

Tele-Zoom-Objektive (50-600mm)

Tamro 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD

Die Highlights des Tamron 150-500mm sind:

  • MF/AF-, OSS- und Fokusfunktionstasten
  • Stativhalteschelle schnell abnehmbar
  • Klein und kompakte Abmessungen für diesen Brennweitenbereich
  • Preis-Leistungsverhältnis sehr gut
  • spritzwassergeschützte Konstruktion

Tamron A057 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount   Tamron A057 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount   Tamron A057 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount    Tamron A057 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD, Objektiv für Sony E-Mount

Tamron 150-500mm F5-6.7 Bilder

Angebot
Sony SEL-24240 Weitwinkel-Zoom Objektiv (24-240 mm, F3.5-6.3, OSS)

Die Highlights des Sony SEL-24-240mm sind:

  • Hoher Brennweitenbereich 24-240mm
  • Allrounder für Landschaftsaufnahmen, Porträts bis hin zu Sport- und Action-Fotos
  • „Advanced Linear“ AF Motor.
  • Optische Bildstabilisierung „Optical SteadyShot“ (OSS)

Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL24240)   Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL24240)   Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL24240)    Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL24240)

Angebot
Sony SEL-200600G  Super-Telezoom Objektiv (200-600 mm, F5.6-6.3)

Die Highlights des Sony SEL-200-600mm G sind:

  • Optische Bildstabilisierung
  • Hoher Brennweitenbereich 200-600mm
  • schneller, präziser und leiser Autofokus (Direct Drive SSM)
  • kreisförmige Blende ermöglicht ein schönes Bokeh
  • Staub- und spritzwasserfestes Design

Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)   Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)   Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)    Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS | Vollformat, Super-Telezoom-Objektiv (SEL200600G)

FAQ

Was ist ein Zoom-Objektiv?

Um besser verstehen zu können, was nun genau ein sogenanntes Zoom-Objektiv ist, was es für verschiedene Zoomarten gibt und an welcher Stelle sich diese Objektive von den anderen unterscheiden, werfen wir zunächst den Blick auf die genaue Definition:

Das Wort „Zoom“ kommt aus dem englischen und bedeutet frei übersetzt „schnelle Bewegung“.

Ein Zoom-Objektiv ist ein Objektiv mit verschiedene Brennweiten.

Das bedeutet mit einem Zoom-Objektiv kann man verschiedene Brennweiten einstellen.

Die Größe des Brennweitenbereichs eines Zoom-Objektives wird mit dem Zoom-Faktor beschrieben.

Durch die Zoom-Eigenschaft bzw. den flexiblen Brennweitenbereich ist das Zoom-Objektiv weitaus vielseitiger einsetzbar wie Spezialobjektive (z.B. Makroobjektiv).

Wie funktioniert ein Zoom-Objektiv?

Im Objektivgehäuse sind verschiedene Linsen angeordnet, welche das einfallende Licht bündeln, an den Sensor weiterleiten und somit ein Abbild des Objektes bzw. Motiv erzeugt wird.

Bei einem Zoom-Objektiv können die Linsen verschoben werden und dadurch wird das Einstellen verschiedener Brennweiten mit nur einem Objektiv möglich.

Die verschiedene Brennweiten können entweder mechanisch (durch Drehen oder Verschieben) oder durch eine Zoomtaste bei einem elektrischen Antrieb eingestellt werden.

Somit ist eine stufenlose Einstellung der gewünschten Brennweite bzw. des Bildausschnitts möglich.

Bei verschiedenen Kameras gibt es auch eine bestimmte Funktion, womit nur vordefinierte Brennweiten möglich sind (Memory-Funktion).

Das hat den Vorteil, dass bei sich wiederholenden Bildmotiven immer der gleiche Ausschnitt gewährleistet ist. Das ist z.B. bei Porträt-, Zeitraffer- oder Panoramaaufnahmen hilfreich.

Welche verschiedene Bauweisen von Zoom-Objektiven gibt es?

Zoom-Objektive gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Bauweisen. Die Objektive unterscheiden sich in der Umsetzung wie der Zoom am Objektiv eingestellt wird und welcher Brennweitenbereich das Objektiv abdeckt.

  • Schiebemechanismus Bei diesen Objektiven wird die Brennweite durch Schieben eines Schärfeeinstellrings vorgenommen.
  • Drehmechanismus Um das Objektiv befindet sich ein Drehring über diesen wird die gewünschte Brennweite eingestellt. Mit diesem Mechanismus kann man die Brennweite sehr genau einstellen und auch arretieren.
  • Zoomtaste mit elektrischem Antrieb Vorwiegend bei Kompakt- und Bridgekameras wird durch eine sogenannte Zoomtaste der Bildausschnitt durch heran- oder herauszoomen gewählt. Der Antrieb erfolg nicht mechanisch sondern das Objektiv wird durch einen elektrischen Antrieb eingestellt.
Worin unterscheidet sich der digitale vom optischer Zoom?

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem digitalen und dem optischen Zoom. Bei digitalem Zoom wird lediglich ein Teil des Bildes gewählt, vergrößert und herausgeschnitten.

Da dieses mit mehr oder weniger großen Qualitätsverlusten einhergeht, ist der Einsatz des digitalen Zooms nicht wirklich zu empfehlen.

Wird ein Teilauschnitt einer Aufnahme gewünscht, so sollte dieser am Rechner mit einer Bildbearbeitungssoftware gemacht werden.

Ein optischer Zoom wird durch das Objektiv, genauer durch die verstellbare Linsenanordnung im Objektiv, erzeugt und geht ohne Qualitätsverlust einher.

Klassifizierung von Zoom-Objektiven: Was ist ein Weitwinkel-, Tele-, und Superzoom?

Zoom-Objektive werden normalerweise durch den abgedeckten Brennweitenbereich unterschieden.

In der Typenangabe eines Zoom-Objektivs werden immer die Endbrennweiten angegeben. Ein Standard-Zoom hat typischerweise ein Brennweitenbereich von 18-55mm und somit ein Zoomverhältnis von knapp über 1:3.

Dabei gilt: Umso höher das Zoomverhältnis ist, umso höher ist der Qualitätsverlust, da das Objektiv mehr Brennweitenbereiche abdecken muss. Wir unterscheiden zwischen folgenden Zoom-Objektivarten:

  • Weitwinkel-Zoom Die verfügbaren Brennweiten liegen alle im Weitwinkelbreeich von z.B. 18-35mm
  • Tele-Zoom Ein Tele-Zoom deckt den Brennweitenbereich des Telespektrums von z:b. 75-210 mm ab.
  • Super-Zoom Werden auch Extrem-Zooms oder Mega-Zooms genannt. Diese decken Brennweiten vom Weitwinkel- bis zum leichten Teilbereich ab. Ein sogenanntes Reise-Zoom z.B. deckt einen Brennweitenbereich von 18–200 mm ab.

Häufig findet in einer Bridgekamera, bei der man das Objektiv nicht wechseln kann, noch extremere Verhältnisse von bis zu 18-300 mm oder mehr. Dies ist mit einigen Qualitätsabstrichen möglich.

Warum ein Zoom-Objektiv?

Der zentrale Vorteil eines Zoom-Objektives macht sich in der Foto-Praxis positiv bemerkbar.

Die Möglichkeit, einfach und schnell verschiedene Brennweiten mit einem Objektiv einzustellen, ist für viele Einsatzgebiete der Fotografie unverzichtbar.

Die leichte Handhabung und das platzsparende Fotoequipment ist vor allem auf Reisen und unterwegs ein weiterer Vorteil um den Spaß am Fotografieren nicht zu verlieren.

Egal ob man eine Spiegelreflexkamera (DSLR) oder eine spiegellose Systemkamera (DSLM) besitzt, haben heute alle renommierte Hersteller ein großes Angebot an Zoom-Objektiven in guter Qualität im Portfolio.

Einige hochwertige Zoom-Objektive sind mittlerweile soweit und warten mit einer durchgängigen Lichtstärke für verschiedene Brennweitenbereich auf (z.B. Sigma 18-35mm F1.8 HSM).

Der beste Weg für einen ambitionierten Fotograf ist meist eine Kombination aus einem guten Zoom-Objektiv und ergänzend dazu ein bis zwei Festbrennweiten-Objektive für die Hauptmotive.

Was sind die Vorteile eines Zoom-Objektives?

Flexibilität

Bei Motiven und Aufnahmesituationen, welche keine Zeit für einen Objektivwechsel lassen, ist man Dank eines Zoom-Objektiv auf der sicheren Seite. Vor allem in der Sportfotografie, wo sich Situationen und Motive sehr schnell abwechseln und bewegen spielt ein Zoom-Objektiv seinen großen Vorteil aus. Auch in der Natur- und Tierfotografie, wo sich oftmals der Abstand zum Motiv nicht verändern lässt ist eine variable Brennweite Gold wert.

Gewicht

Ist man unterwegs oder auf Reisen, so kann eine Fototasche mit mehreren Festbrennweiten-Objektiven ein beachtliches Gewicht zusammenbringen. Ein qualitativ hochwertiges Zoom-Objektiv ist vor allem auch für Einsteiger-Fotografen sehr zu empfehlen. Man hat somit ein vielseitiges „Immer-Drauf-Objektiv“ und man ist nicht geplagt vom ständigen Objektivwechsel.

Kostengünstig

Ein gutes Reise-Zoom-Objektiv kann z.B. einen beachtlichen Brennweitenbereich von 18-200 mm abdecken. Im Vergleich dazu wären mehrere Festbrennweiten-Objektive notwendig, welche in der Summe deutlich teurer zu Buche schlagen würden.

Outdoor

Fotografiert man viel im Aussenbereich, ist die Kamera bei häufigem Objektivwechsel evtl. Feuchtigkeit, Staub oder bei extremeren Bedingungen auch Sand o.ä. ausgesetzt und kann den Sensor verschmutzen.

Was sind die Nachteile eines Zoom-Objektives?

Lichtstärke

Ein Zoom-Objektiv hat prinzipiell eine geringere Lichtstärke als ein Festbrennweiten-Objektiv. Ein Zoom-Objektiv muss sehr viel mehr Brennweiten abdecken und das geht an dieser Stelle auf Kosten der Lichtstärke. Es gilt: Je höher der gewählte Telebereich, umso schwächer die Lichtstärke. Bei einem Zoom-Objektiv gibt es Angaben auf dem Objektiv wie z.B. 1:3.5-4.5 24-85mm. Das bedeutet bei 24 mm wäre bei diesem Objektiv die max. Blendenöffnung 3.5 und bei 85 mm nur noch 4.5.

Perspektive

Der Standpunkt bleibt bei einem gewählten Bildausschnitt mit einem Zoom-Objektiv immer gleich. Gerade das künstlerische Element der verändernden Perspektive kann vor allem bei Einsteiger-Fotografen etwas verloren gehen.

Nahgrenze

Mit einem Zoom-Objektiven kann man nicht so nah ans Motiv heran als wie mit einer entsprechenden Festbrennweite.

Chromatische Aberration und Verzeichnung

Zoom-Objektive stellen immer ein Kompromiss dar. Um verschiedene Brennweiten in einem Objektiv umsetzen zu können, kommen bei diesen Objektiven die unschönen Begleiterscheinungen der chromatische Aberration (CA = Abbildungsfehler optischer Linsen, siehe hier) und Verzeichnung (optische Verzerrung, geometrischer Abbildungsfehler) stärker zum Tragen als bei einem Festbrennweiten-Objektiv.

Sind Festbrennweiten besser als Zoom-Objektive?

Bei der Betrachtung vom Festbrennweiten-Objektiv haben wir die Unterschiede zwischen einem Zoom-Objektiv und einer Festbrennweite schon ausführlich behandelt. Zusammengefasst sind dies die wichtigen Unterschiede Zoom vs. Festbrennweite:

  • Flexibilität durch einstellbare Brennweite beim Zoom-Objektiv
  • Geringeres Gewicht bei der Festbrennweite (jedoch mehr Objektive notwendig)
  • Tendenziell bessere Bildqualität bei der Festbrennweite
  • Höhere Lichtstärke bei der Festbrennweite
  • Geringerer Preis bei der Festbrennweite

Es lässt sich also nicht einfach sagen, die Festbrennweite ist besser oder das Zoom-Objektiv ist besser. Beide Objektiv-Gattung haben individuelle Vorteile und Nachteile.

Transparenz

Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Ich empfehle grundsätzlich nur Produkte, welche ich selber besitze oder mir auch kaufen würde.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

22places-fotokurs-728x90-1

Letzte Aktualisierung am 16.05.2024 um 01:08 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API