Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks - mehr Infos dazu findest du hier

Die Frage nach dem besten DJI OSMO Pocket Zubehör stellt sich wahrscheinlich unmittelbar nach dem Kauf dieser kleinen Wunderkamera.

DJI hat den Zubehörmarkt sicherlich nicht erfunden, schöpft diesen aber doch gewaltig aus.

Das bedeutet im Klartext: Der Kauf des DJI OSMO Pocket ist nur der Anfang. Aber hat man dieses kleine wundersame Ding einmal in der eigene Hand gehabt und sich darin verliebt, ist es sowieso schon zu spät.

Seine ganze Klasse spielt der DJI OSMO Pocket erst mit dem entsprechenden Zubehör aus.

Leider hat sich in meinem eigenen herausfinden des besten DJI OSMO Pocket Zubehör herausgestellt, dass die kostengünstigeren Angebote der Dritthersteller für z.B. für den Audioadapter nicht wirklich gut und zuverlässig funktionieren.

Interessanter wird es da schon im Bereich der Filtersets und Optiken. Die amerikanische Firma Freewell hat eine sehr interessante Weitwinkellisne und ND- sowie Pol-Filtersets im Angebot und liefern eine gute Qualität ab, welche aber auch ihren Preis hat.

Sehr gut ist der Zubehörmarkt für den OSMO Pocket im Bereich der Cases, Halterungen, Stativadaptern mittlerweile bestückt. Hier muss man sehr genau hinsichtlich des Preis- Leistungsverhältnisses prüfen.

Für weiteres  OSMO Pocket Zubehör wie z.B. Micro-SD Karten, Powerbanks, Stative kann man selbstverständlich auf das imense Angebot des Kamera- und Computerzubehörmakrtes zurückgreifen.

Deshalb schön wir uns heute auf dem noch überschaubaren DJI OSMO Pocket Zubehör Markt etwas genauer um. 

In erster Linie schaue ich nach dem Originalzubehör von DJI, und vergleiche diese mit dem Angebot Zweit- und Dritthersteller. 

Wie immer habe ich bei der Auswahl besonderen Wert auf die Alltagstauglichkeit und die Qualität des Zubehörs gelegt.

Weitere beliebte Produkte von DJI

Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

Das beste DJI Osmo Pocket Zubehör

Nun aber die wichtigsten Zubehörteile und Erweiterungen, sowohl als Originalteile von DJI, wie auch von Zweit- und Dritthersteller für den DJI OSMO Pocket im Detail. 

Micro-SD Karte

Als wichtigstes Zubehörteil ist sicherlich eine Micro-SD Karte zu nennen, da beim DJI OSMO Pocket keine mit dabei ist. Also ohne eine Micro-SD Karte ist kein Aufnehmen und Speichern möglich. 

Nach über 20 Jahren im digitalen Kamerabusiness unterwegs ist die Firma SanDisk in Bezug auf Speicherkarten immer die erste Wahl.

In all der Zeit hatte ich noch nie einen Defekt oder Probleme mit der Speicherung von Fotos oder Videos. 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-sd-karte

SanDisk Extreme microSDXC 128GB

 

  • hohe Zuverlässigkeit
  • 4K-UHD fähig 
  • schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • wasserdicht
  • SD-Adapter inklusive

Funkmodul (Bluetooth + Wi-Fi)

Ohne ein Funkmodul bleibt z.B. nur eine eingeschränkte Bedienung am OSMO Pocket selber übrig.

Mit dem Funkmodul ist eine Verbindung z.B. zum Smartphone möglich und somit eine komfortablere Steuerung und auch als Vorschau-Bildschirm des OSMO Pocket möglich.

 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-wifi-modul

DJI Osmo Pocket – Funkmodul

Leider ist das DJI Osmo Pocket – Funkmodul (noch) konkurrenzlos auf dem Markt und somit mit aktuell ca. 50€ doch eine ordentliche Ansage.

Installation und Funktionsweise ist ohne Probleme und tadellos.

 

  • Bluetooth + Wi-Fi-Verbindung
  • klein und leicht
  • zur Fernbedienung mit einem Mobilgerät

WiFi Tripod Stativadapter

Wenn man das Funkmodul am DIJI OSMO Pocket montiert hat ist der Stativanschluss verdeckt und somit kein Anbringen am Stativ mehr möglich.

Das bedeutet, dass man einen weiteren Adapter, der den Stativanschluss wieder ermöglicht, benötigt. Warum DJI diesen Anschluß nicht gleich im Funkmodul integriert hat, weiß nur DJI alleine.

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-wifi-tripos-adapter

PolarPro DJI Osmo Pocket WiFi Tripod Adapter Stativadapter

Von der Firma PolarPro kommt aber die passende Lösung. Mit diesem Stativadapter kann man nun Wi-Fi und Stativ in Kombination verwendet.

 

  • Schnellkupplung
  • gute Verarbeitungsqualität
  • einfache Handhabung

Stativ

Gerade für Videoblogs, Zeitraffer- oder Hyperlapseaufnahmen mit dem DJI OSMO Pocket benötigt man ein Stativ.

Hier empfehle ich eine kleine Hosentaschenvariante. Bei Aufnahmen inklusive dem Extension Rod wird aufgrund des Gewichts ein stabileres Stativ benötigt (vgl. Reisestativ Vergleich: 7 kleine und kompakte für Fotografen 2020).

soul-traveller-kamera-equipment-sony-alpha-zubehor-stativ-gorillapod

Joby Hybrid Gorillapod

 

  • flexibel und biegsame Beine
  • bis zu 1000g belastbar
  • hochwertige Qualität von JOBY

Audio Adapter

Weiter geht es mit dem Audio. Im Osmo Pocket sind zwei Mikrofone intern verbaut, welche ohne störende Nebengeräusche, wie z.B. Wind, Verkehr, Stimmen eine verhältnismässig gute Qualität abliefern.

Sobald aber Nebengeräusche auftreten, wird dieser unbrauchbar. Im speziellen, wenn man den OSMO Pocket zum Videobloggen (VLoggen) verwenden möchte.

Allerdings benötigt man für ein externes Mikrofon nicht nur das entsprechende Mikrofon, sondern auch einen überaus kostspieligen Adapter.

Ein Adapter von einem Fremdhersteller hat sich in meinem eigenen Test als wenig brauchbar herausgestellt, da das Erkennen von dem Adapter nur sporadisch funktionierte. 

Somit bleibt an dieser Stelle auch nur der saure Apfel, sprich der Griff zum überteuerten und gleichzeitig nicht allzu praktischen DJI Osmo Pocket Adapter – 3,5 mm Typ C Audio Adapter für externes Mikrofon.

 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-audio-adapter

DJI Osmo Pocket Adapter – Klinkensteckeradapter

Um ein externes Mikrofon anzuschliessen wird dieser Audio Adapter benötigt. Dieser ermöglicht ein Mikrofon mit einem 3,5mm Klinkenstecker an den USB-C Anschluss anzuschliessen.

 

  • original Zubehör
  • stabile Signalübertragung

Mikrofon extern

Um eine bessere Tonqualität, vor allem bei Aufnahmen an Orten mit hohen und intensiven Umgebungsgeräuschen wie z.B. Strassenlärm, Windgeräusche, größerer Abstand zur Kamera, ist externes Mikrofon notwendig.

Hier habe ich eine günstigere Variante – mit Kabel, ohne Funkstrecke – für mich ausgewählt, da ich diese Variante nicht jeden Tag benötige. 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-audio-adapter

Externes Ansteckmikrofon von Blusmart

Dieses sogenannte Lavalier Mikrofon von Blusmart verbessert den Ton ausreichend für gelegentliche Aufnahmen.

 

  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • schönes Design
  • alle Klinkenadapter mit dabei

Extension Rod – Verlängerungsstange 

Der DJI Extension Rod ist eine Ausziehstange bis zu 500mm für den DJI OSMO Pocket und erlaubt somit aussergewöhnliche Aufnahmepositionen und ruhige Kameraschwenks durch das Bedienrad.

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-extension-rod

Extension Rod – Verlängerungsstange für den DJI Osmo Pocket

 

  • sehr gute Verarbeitungsqualität
  • Halterung für das Smartphone
  • komplette Bedienung des DJI OSMO Pocket über den Rod
  • saubere und ruhige Kamerafahrten durch den Rod möglich
  • Stativhalterung durch eine Standard-Staivbuchse möglich
Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

ND- und Pol-Filtersets

Ein ND-Filter ist ein sogenannter Graufilter und wirkt quasi wie eine Sonnenbrille für die Kamera. Das gilt für jede Art von Kamera, egal ob es sich nun um eine Action-, Kompakt-, Spiegellose- oder Spiegelreflexkamera handelt.

Er lässt, je nach Stärke weniger Licht in die Kamera und somit auf den Kamerasensor durch und erlaubt im Gegenzug längere Belichtungszeiten bei gleichbleibender Blende und ISO- Einstellung. (vgl. Fotografie-Grundlagen: ISO, Blende und Verschlusszeit einfach und verständlich erklärt).

Somit wird z.B. bei Tageslicht oder extremer Sonnenstrahlung Langzeitbelichtungen möglich.

Ein Pol-Filter ist ein sogenannter Polarisationsfilter. Er dient dir dazu bestimmte Anteile aus dem Licht „herauszufiltern“ um z.B. Reflexionen auf Spiegelungen zu reduzieren, Farbsättigung zu erhöhen oder Kontraste zu erhöhen.

Der kleine Nachteil ist, du musst den Pol-Filter bei jeder Aufnahme neue justieren, was bei dem kleinen Filter für den OSMO Pocket etwas gewöhnungsbedürftig ist.

 

 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-nd-filter-set

DJI Osmo Pocket Filterset

  • hohe Verarbeitungsqualität
  • schneller Filterwechsel durch magnetischer Schnappverschluss
  • komplette ND-Filter Standard Abdeckung mit ND4, ND8, ND16, ND32
  • schönes Case
  • Mikrofasertuch inklusive
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-freewell-nd-pol-filter-set

Freewell All Day – 4K Series

  • komplettes Set von ND-, Pol-, und Hypridfiltern
  • sehr gute Linsenqualität
  • magnetisches Schnappsystem
  • ND-Filter: ND4, ND8, ND16
  • CPL-Filter: reiner Pol-Filter
  • Hybrid-Filter (ND+POL-Filter): ND8/PL, ND16/PL, ND32/PL, ND64/PL
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-freewell-polfilter

Freewell Bright Day 4K Series

  • sehr gute Verarbeitungs- und Linsenqualität
  • magnetischer Schnappverschluss
  • ND-Filterset: ND8/PL, ND16/PL, ND32/PL, ND64/PL

Weitwinkellinse

Aktuell die einzig gute und brauchbare Weitwinkellinse für den DJI OSMO Pocket kommt von der Firma Freewell aus den USA. Das Weitwinkelobjektiv erweitert den Brennweitenbereich des OSMO Pocket auf 18mm und eignet sich sehr gut um Videoblogs (Vlogs) im Selfi-Modus  zu erstellen. 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-freewell-weitwinkel-linse

Weitwinkellinse

 

  • 18mm Weitwinkellinse perfekt geeignet z.B. zum Vloggen
  • einfach anzubringen via Magnetverschluss
  • gute Bildqualität
  • wenig Verzerrungen an den Aussenbereichen

Cases + Gimbal Lock

Bei allen Kameras ist die entsprechende Tasche und Accessoires meistens am kompliziertesten. Zum einen ist dieses Zubehörsegment am schnellsten von Zweit- und Dritthersteller bedient und gleichsieht variiert dort auch das Preis- Leistungsverhältnis immer sehr deutlich.

So habe ich ein paar Cases in verschiedenen Größen herausgesucht.

Der Hauptunterschied liegt zum einen in den Möglichkeiten der Unterbringung für das entsprechende DJI OSMO Pocket Zubehör und zum anderen in der Qualität und das Preissegment.

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-gimbal-lock

PolarPro Gimbal Lock für DJI Osmo Pocket 

Von PolarPro gibt es einen sogenannten Gimbal Lock mit dem man das Originalcase des OSMO Pocket ersetzt. Der Gimbal wird über diese Halterung quasi gesperrt und gleichzeitig geschützt. Es verringert somit die eh schon schmalen Abmessungen des OSMO Pocket noch weiter.

 

  • Schutz durch die Lock-Funktionalität
  • Eventuelle Filter, Wi-Fi Modul, Bedienrad können am OSMO Pocket bleiben
  • Schmutz- und Staubschutz für die Kamera und das LCD-Display
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-casen-small

Kameratasche für den DJI OSMO Pocket (kleine Größe) von JSVER

 

  • sehr kleine Abmessungen
  • günstiger Preis
  • wasserfest
  • Platz für Funkmodul, Filter, Audioadapter, Kabel
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-case-middle

Tragetasche für DJI Osmo Pocket (mittlere Größe) von MiBote

 

  • schmaler Preis
  • wasserabweisend
  • viel Stauraum
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-case-big

Kameratasche für den DJI Omso Pocket (große Größe) von Smartree

 

  • Stauplatz für das gesamte DJI OSMO Pocket Zubehör
  • inkl. Extension Rod, Wasserfestes Gehäuse
  • wasserabweisend

Powerbank

Der DJI OSMO Pocket verfügt über einen integrierten Akku, d.h. er kann nicht durch einen Zweitakku gewechselt werden. Eine Akkuladung reicht bei einer 4K-Videoaufnahmne mit 60 Bildern pro Sekunde (fps) ca. 80 Minuten.

Somit ist bei längeren Ausflügen oder bei Langzeitaufnahmen wie. z.B einer Zeitrafferaufnahme (Timelapse) über mehrere Stunden eine Powerbank zum Aufladen des Akkus bzw. als externe Stromquelle notwendig.

 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-rav-powerbank
Powerbank (groß) von RAVPower

 

  • Leistungsstark mit 26800mAh
  • formschönes Designs
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-anker-powerbank

Powerbank (klein) von Anker

 

  • reicht für eine Akkuladung (5000mAh)
  • kleine Abmessungen
  • geringes Gewicht
  • Spartipp
Online-Fotokurs Empfehlung

Bist du auf der Suche nach Online-Fotokurs um mit Spaß fotografieren zu lernen?

Dann schau dir mal den Online-Fotokurs von Jenny und Basti an! Meine absolute Empfehlung, wenn es um ganz viel Spaß, Soul und #Kameraliebe beim Lernen gehen soll.

Weitere Zubehörsets für den DJI OSMO Pocket

Auf dem DJI OSMO Pocket Zubehör Markt angebotene Kompletteste könnten vor allem für Einsteiger interessant sein.

Hier sollte aber genau abgewogen werden, ob alle in dem Set angebotenen Teile wirklich benötigt werden und ggf. mit den Preisen der Einzelteile verglichen werden.

Der Preis der Kompletsets könnte sich ansonsten unterm Strich als teurer gegenüber dem Einzelkauf herausstellen. 

soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-grip-system

PolarPro Grip System für DJI Osmo Pocket

 

  • Alternative zum Extension Rod
  • gute Verarbeitungsqualität 
  • Stativanschluss inklusive
soul-traveller-dji-osmo-poket-zubehoer-anker-powerbank

DJI OSMO Pocket Zubehör Set

 

  • Fernbedienung, Funkmodul, Zubehörhalterung, SD-Karte inklusive
  • original DJI Zubehörteile
  • gute Verarbeitungsqualität

Info: Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst.