Dieser Artikel enthält Anzeigen - mehr Infos

soul-traveller-sony-alpha-7-IV-angebot-2022

Noch bevor man seinen Koffer am Flughafen gefunden hat wird man mit den Worten PURA VIDA auf Costa Rica begrüßt.

Pure Vida bedeutet frei übersetzt „das reine Leben“ und hat einen sehr tiefergehenden Sinn, welchen die Costa Ricaner leben, ja zelebrieren wie wohl kaum eine andere Nation auf diesem Planeten.

Es bedeutet: Begrüßung, Abschied, Besänftigung, Wohlwollen und wer zum ersten Mal in Costa Rica ist wird dieses PURA VIDA, MAE sehr bald aussprechen können.

Entspanne dich und genieße das Leben.

Für uns gestresste Westler eigentlich mit einer Art Droge und Freifahrschein gleichzusetzen.

“Es liegt eine Art Magie über dem Fortgehen, um dann völlig verändert zurückzukehren.”

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-101

Costa Rica Reiseblog 2022

Unsere besten Reisetipps für Costa Rica Individualtouristen

Anreise von Europa (mögliche Flugverbindungen)

souzl-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-001

Direktflüge von Europa direkt nach Costa Rica. Von Deutschland bedient die Lufthansa von Frankfurt aus die Hauptstadt San José.

Edelweiss fliegt von Zürich aus direkt nach San José.
Die Flugdauer ist auf dem Hinflug ca 12 Stunden und auf dem Rückflug nach Europa zwischen 10 und 11 Stunden.

AKTUELLE ANGEBOTE:
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Lufthansa
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Edelweiss

WEITERE MÖGLICHKEITEN:
Weitere gute Optionen mit Umsteigeverbindungen bietet KLM/AirFrance über Amsterdam oder IBERIA über Madrid. Tagesaktuelle Preise und Angebote findest du z.B. mit der Flugsuchmaschine von:

soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Momondo
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Skyscanner

 

Einreise Allgemeine Infos

Für touristische Einreisen benötigen deutsche Staatsbürger kein Visum. Ein noch 6 Monate gültiger Reisepass genügt.

LINKTIPP: Auswärtiges Amt
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/costarica-node/costaricasicherheit/224816

Einreise (Corona spezifische Bestimmungen)

Für Costa Rica bestehen aktuell keine zusätzlichen Einreisevoraussetzungen aufgrund der noch (?) anhaltenden Pandemie. Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig.

LINKTIPP: Aktuelle Infos bei Visit Costa Rica:
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent https://www.visitcostarica.com/de/costa-rica/planning-your-trip/entry-requirements

Beste Reisezeit

Costa Rica liegt traumhaft zwischen zwei Ozeanen, im Westen der Pazifik und im Osten in die Karibik eingebetet.

Das relative kleine Land grenzt im Norden an Nicaragua und im Süden an Panama und ist geprägt von Vulkanen, Bergen und tiefgrünen Regenwälder, welche auch das Klima von Costa Rica bestimmen.

Somit teilt sich das Klima ganz grob in eine Regenzeit und Trockenzeit auf. Die Trockenzeit geht vom Dezember bis in den April und kann grundsätzlich als die beste Reisezeit definiert werden.

souzl-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-007

 

Costa Rica Karte + typische Routen

soul-traveller-costa-rica-reisekarte-djoser

Die klassische Route für zwei Wochen ist in der folgenden Karte von Djoser Reisen eingezeichnet.

LINKTIPP:
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Der Frage ob eine individuelle oder eine geführte Gruppenreise besser ist gehe ich in diesem Artikel auf die Spur: Costa Rica Reiseplanung: Individuell oder Gruppenreise mit Reiseveranstalter Djoser?

 

Unsere Übernachtungen in Costa Rica + unsere Route

soul-traveller-costa-rica-uebersichtskarte-unsere-route-uebernachtungen

copyright by http://www.mygeo.info/

Sämtliche Unterkünfte (bis auf die erste Nacht und das Retreat im Blue Spirit) haben wir von unterwegs über Booking.com oder AirBnB.de gebucht. 

Hier aber nun zu unseren Unterkünften von unserem Costa Rica Road Trip:

  1. San Jose: Irgendein Hotel in der Nähe des Airports -:)
  2. Ocotal: Pura Vista Ocotal – Wer einen perfekten französischen Gastgeber sucht. . . hier entlang!
  3. Puerto Coyote: Casa Caletas Boutique Hotel: Die besten Sonnenuntergänge direkt aus dem Panoramapool heraus gibt es hier
  4. Samara: Casa Cora bei Leo: Wunderschönes Versteck in der Nähe von Samara Beach
  5. Guiones Beach near Nosara: Blue Spirit
  6. Nuevo Arenal: Villa in Lake Garden mit Top Preis-Leistungsverhältnis inkl. Seeblick über den Lake Arenal
  7. La Fortuna: Vulcano Suite ein B&B bei Alan mit einem magischen Ausblick zum Vulkan
  8. Puerto Viejo: Coral Studio direkt am Karibischen Meer gelegen
  9. San José: Villa San Ignacio: Perfekter Start- und/oder Endpunkt einer jeder Costa Rica Reise.

 

Wieviel Zeit brauche ich?

Aufgrund der Zeitverschiebung und auch des langen Fluges empfiehlt sich mindestens zwei Wochen in Costa Rica zu bleiben.

Ebenso muss man bedenken, dass die Fahrstrecken und Distanzen auf der Karte sehr übersichtlich ausschauen, in der Realität aber weitaus mehr Zeit und teilweise auch Nerven beanspruchen um von A nach B zu kommen.

Eine Empfehlung und Aussage von einem Einheimischen waren 8 Wochen um ganz Costa Rica zum erkunden, wenn man nicht nur Sightseeingpunkte abzuklappern möchte, sondern auch in tieferen Kontakt mit der Natur und den Menschen kommen möchte.

Diesen Eindruck kann ich persönlich nach über vier Wochen Costa Rica nur bestätigen.

Nach über vier Wochen haben nun maximal einen ersten Eindruck bekommen und könnten nun auch tiefer in das wahre Pure Vida von Costa Rica eintauchen.

 

Landessprache

In ganz Mittelamerika wird spanisch gesprochen. Es empfiehlt sich auch sehr ein gewisses Grundvokabular sich anzueignen um nicht gleich mit der Gringotür ins Haus zu fallen.

Für einen authentischen Kontakt und Austausch mit den Costa Ricaner ist ein gutes Spanisch selbstverständlich der beste Türöffner.

In den Touristenecken und größeren Städten wie San José und Liberia kommt man natürlich mit Englisch gut zum Ziel.

Mietwagen

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-047

Costa Rica lässt dich ziemlich gut und entspannt auf eigene Faust erkunden. Die Kombination aus einem Mietwagen und individuellen Unterkünften ist dazu die erste Wahl.

Im Vergleich zu einigen anderen Mittel- und Südamerikanischen Ländern ist es in Costa Rica nicht sonderlich gefährlich alleine mit einem Mietwagen das Land zu bereisen.

Die Hauptverbindungsstrassen sind ebenfalls sehr gut. Verlässt man allerdings diese wird es sehr schnell etwas abenteuerlich und ein SUV oder Allrad Jeep kann seine Vorzüge voll ausspielen. Ebenso liegen die traumhaften Unterkünfte mit den tollen Panoramenaussichten logischerweise immer oberhalb und die „Zufahrtsstrassen“ sind  teilweise sehr steil.

Generell ist die Buchung eines Mietwagens über ein Internetportal oder direkt über einen Mietwagen Anbieter deutlich günstiger.

Beste Online-Anbieter von Mietwagen:
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Billiger-Mietwagen.de
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Check24.de

LINKTIPP:
soul-traveller-link-pfeil-box-transparent Navigation mit der App WAZE

Reiseblog Costa Rica 2022

Zwischen Kokosnüssen und Vulkanen -
Eine abenteuerliche Reise durch Costa Rica

Der tägliche Wecker

In den letzten zwei Jahren haben mich in den wöchentlichen Mantra Live-Streams von Deva und Miten, neben der Meditation selber immer wieder diese extrem lauten Brüffaffen im Hintergrund aus dem Regenwald fasziniert.

Genau das wollte ich selber und live hören. Dass es nun gleich am zweiten Tag bei unserem französischen Freund im Pure Vista B&B im Octotal soweit war, war einfach grandios.

Noch vor dem Sonnenaufgang, so gegen fünf Uhr in der Früh machten sich die ersten Vögel und dann eben die Brüllaffen aus dem nahen Regenwald bemerkbar und weckten einen lautstark.

Was für ein seliges Wachwerden, welches uns über die gesamte Reise, mal mehr mal weniger begleiten sollte.

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.

Der Fuß im Vulkan

Costa Rica ist sicherlich energetisch ein sehr dichtes Land, dem man, wie überall eigentlich auf der Welt begegnen sollte.
An diesem bestimmtem Tag, es soll in den Rincon de la Vieja Vulcano National Park gehen.

Die äußeren Zeichen haben wir an diesem Tag nicht wirklich zu deuten gewusst. So wollte das Navigationssystem partout nicht den Namen des NP annehmen und die Route berechnen und in der Folge sind wir an einem sehr schweren Unfall gerade dazu gekommen und die Strasse komplett gesperrt wurde.

Nichts konnte uns wohl von unserem Vorhaben abbringen bis zum NP zu gelangen. Warum ich dann meine Trekkingsandalen anstelle der geschlossenen Schuhe ausgewählt habe kann ich ebenso wenig eine Antwort drauf geben.

Der NP liegt in mitten einer brodelnden Vulkanlandschaft auf sehr gut ausgeschilderten und befestigen Wegen. An einer Stelle kann man zu den Öffnungen gehen, wo der heiße Schwefeldampf heraus kommt. Sehr beeindruckend, zumal man den heißen Dampf hautnah fühlen kann.

Auf dem Rückweg des  Pfads nahm das Unheil nun seinen Lauf. Yogini war schon etwas ausser Sichtweite, als plötzlich, wie aus dem sprichwörtlichen Nichts, der Boden unter meinem rechten Fuß nachgab und ich mit diesem in einem Loch aus heißem Schlamm war.

Vollkommen geschockt und nicht im Stande genau zu begreifen was gerade passiert ist. Spürte ich den heißen Schlamm und rannte zurück und schrie lauf nach Yogini. Mit unseren Wasserreserven spülten wir den heißen Schlamm von meinem Fuss.

Humpelnd und ging es nun schnurstracks zurück zum Auto als die höllischen Schmerzen soglangsam des weichenden Schocks Ihren Weg in meine Nervenbahnen bohrten.

Das mich diese Verbrennungen die nächsten Wochen auf dieser Reise begleiten und mich davon abhalten sollten an den schönsten Stränden des Pazifiks und der Karibik zu gehen, wusste ich zu diesem Zeitpunkt Gott sei Dank noch nicht.

Yogini hat sich in all der Zeit rührend und liebevoll um meinen nun sehr lädierten Fuss gekümmert und so haben wir immer wieder die eine oder andere kostenlose Spanisch-Lektion in diversen Apotheken bekommen.

“Das Leben ist entweder ein wagemutiges Abenteuer oder Nichts.“

Die Blaue Zone

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-016

Eine neuerer Studie zeigt, dass viele Einwohner von Costa Rica im Vergleich zu allen übrigen Ländern der Erde ein längeres und gesünderes Leben führen. Ein Ergebnis, das letztlich zu dem schon bekannten PURA VIDA führt.

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-034Es gibt auf dieser Erde 5 Gebiete, welche Dan Büttner im National Geografie im Jahre 2005 mit der Titelgeschichte „Das Geheimnis eines langen Leben!“ Vorgestellt hat.

Buettner hat eben diese einzigartigen fünf Regionen auf der Welt in dieser Studie vorgestellt, die er als „Blaue Zonen“ beschreibt.

Darunter gehörten, neben der Nicoya-Halbinsel in Costa Rica:
Okinawa in Japan
Sardinien in Italien
Ikaria in Griechenland
Loma Linda in Kalifornien (USA)

Und genau diese Philosophie der ökologischen Nachhaltigkeit gibt das Blue Spirit Resort auf einem Hügel mit Blick über den pazifischen Ozean vielen Menschen den Rahmen der spirituellen Transformation.

Eingebetet in einen über drei Kilometer langen Sandstrand und inmitten des Regenwalds befindet sich das Blue Spirit Mitten in der von eben dieser Blauen Zone in Costa Rica.

Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben?

Nur jemand, der weiß was Schönheit ist, blickt einen Baum oder die Sterne oder das funkelnde Wasser eines Flusses mit völliger Hingabe an.

 

 

Das Gayatri Mantra

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-012

Die größte Zugkraft und die Erfüllung eines Traums, ja eines Once-in-the-Life-Trips, war sicherlich das Gayatri Festival im Blue Spirit Resort mit Deva & Miten.

Als die Zwei vor über zwei Jahren in Costa Rica beim Ausbruch der weltweiten Pandemie dort blieben, weil der Reiseverkehr schlichtweg nicht mehr möglich und Deva & Miten kein anderes Zuhause als die Welt selber haben, wurde eines der vielen positiven Begleiterscheinungen der Covid-19 Pandemie ins Leben gerufen.

Deva & Miten kreierten die Sangha App und es entstand in dieser mehr als unsicheren und schwierigen Zeit für mich und für viele andere ein stabile Konstante der virtuellen Community.

Die wöchentlichen Meditationen des Gayatri Mantras waren geboren und haben uns nun um so viele andere Sessions bereichert.

Nun vor den Toren des Blue Spirits zu stehen und Deva & Mitten nun live und in Farbe erleben zu dürfen war schlichtweg surreal.

So erlebten wir mit vielen anderen eine einzigartige Zeit im Blue Spirit, welche mit Worten und Bildern sicherlich nur unzureichend wiedergegeben werden kann.

Immer während getragen von dem geist des Gayatri Mantra, welches nach den vedischen Schriften so alt wie die Zeit selber ist und über tauschende und abertausende Jahre hinweg Millionen von Menschen geleitet hat.
## Zwischen den Ozeanen

Die Natur ist das große Bilderbuch, das der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat.

Der lebende Biomülleimer

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-048

Bei der Einführung unserer letzten AirBnB Wohnung mit einer Outdoor-Küche an der karibischen Seite kurz vor der Grenze zu Panama, sagte Rachel:

Wir sollen den Bioabfall bitte im Garten unter den Palmen und den anderen Pflanzen verstreuen, da ansonsten die Agutis kommen und den Mülleimer auseinander nehmen.

Aguti was, Bitteschön ?

Ja das seinen so kleine Meerschwein artige Nagetiere. Eher scheu, aber mit einem unglaublich feinen Nasengespür und immer auf der Suche nach etwas essbarem.

Das lässt sich doch hören, dachte ich.

Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es eine tägliche Freude war unseren Bioabfall, vorwiegend von unserem Obst mit diesen kleinen Süßen Knöpfen zu teilen und auch immer mehr bei schälen und abschneiden des Obstes für die kleinen Racker dran zu lassen.

In diesem Sinne Pure Vida!

“Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.“

Fotobuch (Saal-Digital)

Im Rahmen eines Produkttestes durfte ich vom renommierten Anbieter Saal-Digital u.a. für Fotoalben die Professional Line testen. Im folgenden gebe ich meine eigenen Eindrücke wieder.

Vorab kann man sagen, dass die Option ein Fotoalbum von seiner Reise zu erstellen die schönste Art der Erinnerung darstellt. Ansonsten ist die Gefahr doch sehr groß, dass die vielen digitalen Fotos irgendwann unbearbeitet auf der Festplatte verstauben und vielleicht sogar den digitalen Tod sterben.

Ein Fotoalbum ist etwas handfestes und selbst in unserem digitalen Zeitalter eine beliebte Form zum Teilen der Erlebnisse mit den Daheimgebliebenen.

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-01

Das Titelblatt der Professional XL Line ist mit einem Plexiglas und einer weißen Buchbindung versehen. Diese Ausführungen sind frei aus mehreren Optionen wählbar.

 

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-06

Die einzelne Fotos können in der Sea-Digital Software frei platziert und vor allem randlos angeordnet werden. Wer schnell ans Ziel kommen möchte kann auch aus verschiedenen Layouts auswählen und sogar einen Assistenten die ganze Arbeit übernehmen lassen. Da ich doch immer sehr individuelle Vorstellungen habe, bevorzuge ich selber Hand anzulegen und das Layout selber zu gestalten (Man kann auch die eigens kreierte Layouts als neue Vorlagen abspeichern).

 

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-05

Die Druckqualität sowohl der Fotos und auch bei Textbausteinen ist hervorragend, sehr scharf und hat den Charakter eines „offiziellen bzw. professionellen“ Fotobuchs.

 

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-04

Randloser Druckbereich auch in der Mitte des Fotobuchs von Saal-Digital. Somit sind auch seitenübergreifende Fotos ohne Unterbrechung möglich.

 

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-03

Bei diesem Produkttest habe ich die Oberfläche „Matt“ anstelle von glänzend wie beim letzten Produkttest gewählt. Im direkten vergleich ist es wirklich schwer zu beurteilen, welche Druckqualität besser ist. Letztendlich ist es eine persönliche Vorliebe, für meine Costa Rica Bilder gefällt mir der matte Druckstil sehr gut.

 

soul-traveller-fotobuch-anbieter-saal-digital-02

Die Erstellung des Fotobuchs mit der Saal-Digital Software (die Downloadversion bietet die meisten Funktionen und Layouts) inkl. des Uploads gestaltete sich sehr intuitiv und die gesamte Auftragsabwicklung, bis ich das gedruckte Fotobuch in meinen Händen gehalten habe, hat insgesamt 3 Werktage veranschlagt.

 

Fazit zu Costa Rica in 2022

Costa Rica hat mich auch nach ein paar Wochen immer noch am Wickel und schreit nach einem zweiten Teil. Viellicht auch Teil einer einer längeren Südamerikareise, welche ja auch noch auf dem Zettel notiert ist.

HEY und bis dahin, PURA VIDA and. . .

soul-traveller-costa-rica-beste-reisetipps-103

 

Info: Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei diese Webseite für dich weiter zu betreiben.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

soul-traveller-sony-alpha-7-IV-angebot-2022