Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks - mehr Infos dazu findest du hier

Packliste für den Jakobsweg (unter 7kg) 

Hier findest Du meine Jakobsweg Packliste zum Pilgern und Wandern. Sie ist durch meinen ersten Pilgerversuch im Jahre 2012 von Augsburg nach Bad Wörrishofen entstanden.

Durch die ersten Erfahrungen habe ich sie immer weiter angepasst und vor allem durch mein ersten „richtigen Camino“ dem Camino Portugues von Porto nach Santiago de Compostela und weiter ans Kap Finisterre weiter optimiert und ergänzt.

Hier kommst du zu meinen Geschichten auf dem Camino Portugues:

Camino Portugues Küstenweg – Mein Weg in 194 Bildern

Camino Portugues Central – Auf dem Jakobsweg von Porto nach Santiago de Compostella

Sehr nützlich war mir meine Pilger-Packliste für den Jakobsweg als ich 2016 erneut durchs Allgäu gepilgert bin (siehe auch mein Erfahrungsbericht von damals: Meine Begegnung mit Zenmeistern und Quälgeistern oder auf dem Jakobsweg durchs Allgäu). 

Durch jeden weiteren Camino ist die Packliste immer weiter gereift und von Anfangs über 12kg bin ich nun bei knapp unter 7kg angekommen.

Der nächste Schritte wäre wohl in Richtung Ultraleicht Ausrüstung zu optimieren, da an den einzelnen Ausrüstungsgegenständen ich nicht mehr all zuviel weggelassen werden kann und auch möchte. 

Allerdings sind Ultraleicht Ausrüstungsgegenstände doch im Verhältnis zu „normalen“ eine ganze Ecke teurer und lohnt sich aus meiner Sicht nur für sehr häufigen Gebrauch.

Update 2023

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und das Jahr 2022 war eine Art Wiederbelebung der unzähligen Jakobswege. Sehr viele Pilger waren in diesem Jahr wieder unterwegs und meine Packliste für den Jakobsweg erfreute sich doch vielen Downloads und stetigem Interesse.

Das freut mich persönlich sehr, dass diese Liste vielen Pilgern bei den ersten Vorbereitungen hilfreich sein kann.

Nun war es an der Zeit die Liste komplett zu überarbeiten. Vor allem die Empfehlungsliste von bestimmten Ausrüstungsgegenständen habe ich aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Jakobsweg Packliste im Videoblog auf YouTube

soul-traveller-jakobsweg-packliste-inkl-pdf-excel-download

Mit dem Klick auf den Button wirst du zu YouTube weitergeleitet und das Video abgespielt. Mit dem Klick auf den Button stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Packliste für den Jakobsweg im Detail

Ausrüstungsgegenstände

  • Wäscheleine
  • Wäscheklammer
  • Notproviant (Eiweißriegel+Traubenzucker)
  • 2x Sicherheitsnadel
  • Daypack
  • Sonnenbrille + Etui
  • Treuer Wegbegleiter aus Plüsch
  • Stirnlampe
  • Trinkbecher
Rucksack Deuter
Der ACT Lite-Rucksack von Deuter ist einer der populärsten Modelle auf dem Camino. Scherzhaft wird er vor allem uns deutschen Pilgern zugeschrieben.
Schlafsack
Klein und Leicht muss ein Schlafsack sein. Dieser hier von OUTDORO eignet sich vor allem für wärmere Jahreszeiten.
Trekking Stöcke
Die Micro Vario Carbon Trekking Sticks von Leki sind eine wunderbare Lösung wenn du mit Stöcken pilgern gehen möchtest – was ich absolut empfehle. Die Trekking Sticks können schnell und unkompliziert zusammengefaltet werden.
Amazon Basics Mittelgroße Kleidertaschen, 4 Stück, Reißverschluss, Schwarz
Für die perfekte Ordnung im Rucksack und für ein schnelles unkompliziertes tägliches Packen und Finden deiner sieben Sachen.
Laufschuhe
ür mich die perfekten Laufschuhe, da die ONs sich optimal an meinen Fuss anpassen und über eine grandiose Dämpfung verfügen. Es gibt mittlerweile auch ein „Wanderschuh“ Modell von ON für perfekten Halt bis über den Knöchel.
.
Angebot
Osprey Ultralight Stuff Pack - Grün
Ultraleicht und klein ist dieser kleine „Tagesrucksack“ von Osprey. Perfekt für Abends und für die Schmutzwäsche. Ich habe diesen nun über 5 Jahre und auf langen Reisen durch Indien, Südostasien und beim Pilgern immer mit dabei. Unverwüstlich!
2. Paar Schuhe
Von Leguano gibt sogenannte Barfußschuhe. Die sind ziemlich leicht und als zweites Paar Schuhe wunderbar geeignet. Wer es allerdings nicht gewohnt ist längere Strecken mit einem Barfußschuh zu gehen muss sich und seinen Fuß erst einlaufen!
Angebot
Stirnlampe
Eine Stirnlampe ist vor allem für die Frühaufsteher sehr zu empfehlen. Diese hier ist ziemlich leuchtstark, kann über USB-Anschluss aufgeladen werden.

Kleidung

Trekkinghose
Eine Trekkinghose sollte am besten „zippbar“ sein. Das bedeutet, du kannst aus einer langen Hose eine kurze machen. Wenn die Trekkinghose dann auch noch einen Längsreißverschluß hat, kann man die Beinteile abnehmen ohne die Schuhe auszuziehen.

Wandersocken
Die richtigen Socken zu finden ist eine eigene Philosophie. Wer zu Blasen neigt, sollte diese doppellagigen Wandersocken von Falke mal ausprobieren.
Regenponcho
Ein Regenponcho nehme ich bei jeder Pilgerreise mit, egal ob im Sommer, Frühjahr oder Herbst. Es ist darauf zu achten, dass der Rucksack auch mit unter den Poncho passt und eine entsprechende Aussparung für diesen hat.
Reisehandtuch
Wer in Pilgerherbergen oder Hostels übernachtet muss ein eigenes Handtuch mitnehmen. Dieses hier trocknet wunderbar schnell.
Angebot
Multifunktionstuch
Ich liebe diese Multifunktionstücher von Buff. Man kann diese als Hals- Kopftuch oder auch quasi als Mundschutztuch verwenden. Es ist darauf zu achten, dass das Tuch eine UV-Protection hat.
Funktionsshirt
Ohne Funktion T-Shirts macht pilgern nicht viel Spaß. Ein Funktionsfähiges T-Shirt trocknet sehr schnell wieder und kann somit jeden Tag gewaschen werden.
MidLayer Jacke
Mit einer Multifunktionsjacke oder einer MidLayer Jacke komme ich mit vielen Aussentemperaturen und Gegebenheiten zurecht. Zudem ist sie leicht und atmungsaktiv.
Funktionsunterwäsche
Funktiosnunterwäsche trocknet ebenfalls nach dem waschen wieder sehr schnell. Ich schwäre ausserdem auf die Boxervariante, da es Reibungen zwischen den Beinen verhindert.

Dokumente + Technische Ausrüstung

pilgerguru-jakobsweg-packliste-zum-pilgern-und-wandern-005

Technische Ausrüstung

Dokumente

  • Portemonnaie + Bargeld
  • Personalausweis
  • Pilgerausweis (Links siehe unten bei Pilgerextras)
  • Zug- und Flugticketticket + 1. Übernachtung
  • EC-Karte
  • Kreditkarte (Alle Infos findest du hier: Kostenlose Reise-Kreditkarte: Tipps, Tricks und Vergleiche)
  • Karte + Adressen von Pensionen
  • Tagebuch
  • Kuli + Bleistift + Spitzer
Smartphone z.B. iPhone
Mit dem Smartphone plane ich meistens meine Buchungen, die nächsten Etappen und navigiere auch während des Pilgerns. Ebenso ist es mein Fotoapparat, vor allem die Smartphones der neueren Generation machen einen zusätzlichen Fotoapparat überflüssig.
Angebot
Kleine Powerbank
Die Kapazität von dieser kleinen Anker-Powerbank reicht für eine iPhone Aufladung.
Kindle E-Book Reader
Ohne Bücher gehts bei mir einfach auch beim Pilgern nicht. Ein E-Book Reader verströmt zwar nicht das einzigartige Feeling eines gedruckten Buches – ist dafür aber kompakt und klein!

Die wichtigsten Pilgerextras

pilgerguru-jakobsweg-packliste-zum-pilgern-pilgerfuehrer

Pilgerführer

  • Outdoor Pilgerführer
    Die gelbe Reihe der Outdoor Pilgerführer sind für mich ganz leicht vor dem Konkurrenten, der Rother-Wanderführer. Vor allem bei den Orts- und Kulturbeschreibungen gefällt mir der Outdoorstil etwas besser.
    Link zu Amazon
  • Rother Wanderführer bei Amazon
    Für die Wegbeschreibungen finde ich persönlich den Rother etwas gelungener und Meinungsneutraler. Da ich aber meistens mit einer Smartphone-App inkl. Karte pilgere spielt dieser Punkt für mich keine zentrale Rolle.
    Link zu Amazon
pilgerguru-jakobsweg-packliste-zum-pilgern-pilgerpass

Pilgerpass

Bei folgenden Jakobusgesellschaften bzw. vereinen kannst du einen Pilgerpass zum Vorfeld bestellen. Die genauen Bedingungen wie z.B. Lieferzeit, Kosten erfährst du direkt bei den einzelnen Bruderschaften:

pilgerguru-jakobsweg-packliste-zum-pilgern-pilgermuschel

Pilgermuschel

Die Pilgermuschel ist das Erkennungsmerkmal eines Pilgern auf dem Jakobsweg. Deshalb wird diese auch Jakobsmuschel genannt. Vorab kannst du dir bei einem der Jakobusvereinen oder Shops (Link zu Amazon) eine besorgen.
Als ich das erste mal in Santiago de Compostela ankam, habe ich mir eine persönliche von einem Strassenkünstler anfertigen lassen.

Kulturtasche + Medikamente

Kulturtasche

Medikamente

  • Blasenpflaster
  • Pflaster normal
  • Sporttape
  • Voltaren
  • Mückenschutz
  • Augentropfen
  • Aloevera oder Salbe gegen Mückenstiche
  • Ibuprofen
  • Frau: Tampons
  • ggf. Verhütungsmittel

Jakobsweg Packliste Download

Tipps fürs richtige Packen und das Rucksackgewicht 

Tipp 1: Das optimale Gesamtgewicht festlegen

Trotz allen Erfahrungswerten, hatte ich gefühlt doch immer zuviel dabei und konnte die allgemein gültige Faustregel von Körpergewicht / 10 = Gewicht des Gepäcks nicht ganz einhalten.

Tief eingeprägt hat sich das Bild meines Pilgerfreunds Tom aus New York, der immer mit einem 5kg Täschchen, einer Wasserflasche und einem Stock quietscht fidel und leicht umher pilgert.

Tipp 2: Einstellen des Rucksacks

  1. Alle Riemen (A) lockern und den Rucksack mit ca. 5kg beladen. Den Rucksack so platzieren, dass der Hüftgurt etwas oberhalb des Hüftknochens (B) aufliegt.
  2. Die Schultergurte nun so weit anziehen, dass Rucksack an der Schultergegend Kontakt bekommt, die gefühlte Hauptlast aber weiterhin auf dem Hüftknochen bleibt.

Tipp 3: Richtiges Packen des Rucksacks

  1. Leichte Gegenstände wie z.B. der Rucksack oder eine zusätzliche Jacke kommen in das unterste Fach.
  2. Entlang des Rückens werden der Länge nach die schwereren Gegenstände, wie z.B. der Kulturbeutel platziert.
  3. In den oberen Fächern kommen die Sachen, welche man unterwegs z.B. Geld, Pilgerführer, Pilgerpass etc. immer wieder benötigt. 
  4. Wenn man 2 Trinkflachen mitnimmt, sollte man eine links und eine rechts im Aussenfach positionieren, so wird das Gewicht optimal verteilt und einer einseitigen Belastung vorgebeugt.
pilgerguru-jakobsweg-packliste-zum-pilgern-und-wandern-006

copyright by deuter.de

Transparenz

Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Ich empfehle grundsätzlich nur Produkte, welche ich selber besitze oder mir auch kaufen würde.
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 22:37 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API